Letzte Änderung : 16.05.2025 12:38:34   
Studiengänge >> Ökologie und Umweltschutz 2022 B.Sc. >> Wissenschaftliches Arbeiten in der digitalen Welt


Code:254900
Modul:Wissenschaftliches Arbeiten in der digitalen Welt
Module title:Scientific Work in the Digital World
Version:1.0 (07/2019)
letzte Änderung: 09.08.2024
Modulverantwortliche/r: M.A. Winkler, Daniel
Daniel.Winkler@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2020
Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Wahlpflichtmodul
Lehrort:Zittau und Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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150
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4.0






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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
50
Vor- und Nachbereitung LV
55
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen.
Hinweise:Gruppengröße: Minimum 5, Maximum 30
Dieses Modul ist für die Entwicklung der folgenden Kompetenzen förderlich: Analytische Fähigkeiten, Konzeptionsstärke, Sachlichkeit, Selbstmanagement, Systematisch-methodisches Vorgehen, Wissensorientierung, Sprachgewandtheit, Dialogfähigkeit, Lehrfähigkeit


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Referat/Posterpräsentation (PO) 20 min 100.0%



Lerninhalt: Ziel ist es, dass die Studierenden die Möglichkeiten wissenschaftlichen Arbeitens in der digitalen Welt kennenlernen und diese auf konkrete Problemstellungen anwenden können.

Dafür werden folgende Inhalte vermittelt:
  • Wissenschaftstheorie: Prinzipien, Systematik, Grundbegriffe und Methodik; Hypothesenbildung

  • Recherchieren: Informationsdienste (HSB), Literaturauswahl, Rechercheprinzipien, Literaturverwaltungssoftware (z. B. Zotero), Plagiate, Zitierrichtlinien

  • Verfassen: Zeitmanagement, Fragetechniken, Aufbau und Umsetzung einer wissenschaftlichen Arbeit, KI-Tools zur Unterstützung beim Schreiben, Plagiatsprüfung

  • Präsentieren: Präsentationstechniken und Gestaltung

  • Science 2.0: Kollaboration in der digitalen Welt insbesondere durch soziale Netzwerke wie Research Gate etc.

  • KI in Scientific Writing: Grundlagen von KI, Nutzen und Grenzen von KI in der akademischen Gemeinschaft, Prompt Engineering, Anwendung von KI-Tools für wissenschaftliches Schreiben (z. B. ChatGPT, DeepL Write, Grammarly)

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Fachkompetenzen:
Nach dem Absolvieren des Moduls, sind die Teilnehmer in der Lage,
  • die Prinzipien, Systematik, Grundbegriffe und Methodik der Wissenschaftstheorie sowie Hypothesenbildung zu beschreiben.

  • die Bedeutung einer fundierten Literaturrecherche und Rechercheprinzipien zu erklären sowie eine Voraussage über deren Anwendbarkeit zu treffen.

  • Zitationsformate für unterschiedliche Quellen darzulegen.

  • den aktuellen Forschungsstand zu einem Forschungsgebiet herauszufinden, aufzuzeigen und einzuschätzen.

  • ausgehend vom neuesten Wissensstand zu handeln.



Methodenkompetenz:
Nach dem Absolvieren des Moduls, sind die Teilnehmer in der Lage,
  • die wissenschaftlichen Aussagen und Verfahren auf konkrete, praktische Problemstellungen anzuwenden.

  • in Katalogen und Datenbanken gezielt zu recherchieren.

  • ein Literaturverzeichnis zu verwalten.

  • ein Exposé über eine wissenschaftliche Arbeit selbstständig zu verfassen.

  • einen Vortrag zu einem Thema zu planen und vorzubereiten.

  • sachlich gut begründete Handlungskonzepte zu entwickeln.

  • Handlungsziele systematisch-methodisch zu verfolgen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Soziale Kompetenzen:
Nach dem Absolvieren des Moduls, sind die Teilnehmer in der Lage,
  • andere Sichtweisen und Meinungen in einen Gruppenprozess einzubinden.

  • eigene Erfahrungen, Gedanken und Vorschläge sprachlich geschickt zu kommunizieren.

  • sich im Rahmen von Teamarbeit zielorientiert einzubringen.


Selbstkompetenzen:
Nach dem Absolvieren des Moduls, sind die Teilnehmer in der Lage,
  • die Qualität von Literatur kritisch zu hinterfragen.

  • Sachverhalte und Probleme zu durchdringen.

  • sachbezogen zweckmäßig zu handeln.

  • das eigene Handeln zu gestalten.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Informationsverarbeitungskompetenz auf Niveau der allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung.

Literatur:Aktuelle Literatur wird zu Beginn des Moduls bekanntgegeben.