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Code: | 254900 |
Modul: | Wissenschaftliches Arbeiten in der digitalen Welt |
Module title: | Scientific Work in the Digital World |
Version: | 1.0 (07/2019) |
letzte Änderung: |
09.08.2024 |
Modulverantwortliche/r: |
M.A. Winkler, Daniel Daniel.Winkler@hszg.de |
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angeboten in den 2 Studiengängen:
| Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2020 |
Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022 |
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Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
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Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Wahlpflichtmodul |
Lehrort: | Zittau und Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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150 | 5 | 4.0 |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
davon |
105 |
50 Vor- und Nachbereitung LV |
55 Vorbereitung Prüfung |
0 Sonstiges |
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Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen. |
Hinweise: | Gruppengröße: Minimum 5, Maximum 30
Dieses Modul ist für die Entwicklung der folgenden Kompetenzen förderlich: Analytische Fähigkeiten, Konzeptionsstärke, Sachlichkeit, Selbstmanagement, Systematisch-methodisches Vorgehen, Wissensorientierung, Sprachgewandtheit, Dialogfähigkeit, Lehrfähigkeit |
Prüfung(en) |
Prüfung | Prüfungsleistung als Referat/Posterpräsentation (PO) |
20 min |
100.0% |
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Lerninhalt: |
Ziel ist es, dass die Studierenden die Möglichkeiten wissenschaftlichen Arbeitens in der digitalen Welt kennenlernen und diese auf konkrete Problemstellungen anwenden können.
Dafür werden folgende Inhalte vermittelt:
- Wissenschaftstheorie: Prinzipien, Systematik, Grundbegriffe und Methodik; Hypothesenbildung
- Recherchieren: Informationsdienste (HSB), Literaturauswahl, Rechercheprinzipien, Literaturverwaltungssoftware (z. B. Zotero), Plagiate, Zitierrichtlinien
- Verfassen: Zeitmanagement, Fragetechniken, Aufbau und Umsetzung einer wissenschaftlichen Arbeit, KI-Tools zur Unterstützung beim Schreiben, Plagiatsprüfung
- Präsentieren: Präsentationstechniken und Gestaltung
- Science 2.0: Kollaboration in der digitalen Welt insbesondere durch soziale Netzwerke wie Research Gate etc.
- KI in Scientific Writing: Grundlagen von KI, Nutzen und Grenzen von KI in der akademischen Gemeinschaft, Prompt Engineering, Anwendung von KI-Tools für wissenschaftliches Schreiben (z. B. ChatGPT, DeepL Write, Grammarly)
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Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | Fachkompetenzen:
Nach dem Absolvieren des Moduls, sind die Teilnehmer in der Lage,
- die Prinzipien, Systematik, Grundbegriffe und Methodik der Wissenschaftstheorie sowie Hypothesenbildung zu beschreiben.
- die Bedeutung einer fundierten Literaturrecherche und Rechercheprinzipien zu erklären sowie eine Voraussage über deren Anwendbarkeit zu treffen.
- Zitationsformate für unterschiedliche Quellen darzulegen.
- den aktuellen Forschungsstand zu einem Forschungsgebiet herauszufinden, aufzuzeigen und einzuschätzen.
- ausgehend vom neuesten Wissensstand zu handeln.
Methodenkompetenz:
Nach dem Absolvieren des Moduls, sind die Teilnehmer in der Lage,
- die wissenschaftlichen Aussagen und Verfahren auf konkrete, praktische Problemstellungen anzuwenden.
- in Katalogen und Datenbanken gezielt zu recherchieren.
- ein Literaturverzeichnis zu verwalten.
- ein Exposé über eine wissenschaftliche Arbeit selbstständig zu verfassen.
- einen Vortrag zu einem Thema zu planen und vorzubereiten.
- sachlich gut begründete Handlungskonzepte zu entwickeln.
- Handlungsziele systematisch-methodisch zu verfolgen.
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Fachübergreifende Kompetenzen: | Soziale Kompetenzen:
Nach dem Absolvieren des Moduls, sind die Teilnehmer in der Lage,
- andere Sichtweisen und Meinungen in einen Gruppenprozess einzubinden.
- eigene Erfahrungen, Gedanken und Vorschläge sprachlich geschickt zu kommunizieren.
- sich im Rahmen von Teamarbeit zielorientiert einzubringen.
Selbstkompetenzen:
Nach dem Absolvieren des Moduls, sind die Teilnehmer in der Lage,
- die Qualität von Literatur kritisch zu hinterfragen.
- Sachverhalte und Probleme zu durchdringen.
- sachbezogen zweckmäßig zu handeln.
- das eigene Handeln zu gestalten.
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Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Informationsverarbeitungskompetenz auf Niveau der allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung. |
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Literatur: | Aktuelle Literatur wird zu Beginn des Moduls bekanntgegeben. |