
| Studiengänge >> Kultur und Management 2022 M.A. >> Forschungsseminar I |
| Code: | 243950 |
| Modul: | Forschungsseminar I |
| Module title: | Research Seminar I |
| Version: | 1.0 (11/2018) |
| letzte Änderung: | 10.06.2021 |
| Modulverantwortliche/r: | Dr.phil.habil. Hosang, Maik m.hosang@hszg.de |
Prof.Dr.phil. Vogt, Matthias Theodor m.vogt@hszg.de | Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk f.maiwald@hszg.de | Prof. Dr. jur. Kaspar, Michael Wolfgang m.kaspar@hszg.de |
| angeboten in den 3 Studiengängen: | Kultur und Management (M.A.) gültig ab Matrikel 2020 | Kultur und Management (M.A.) gültig ab Matrikel 2021 | Kultur und Management (M.A.) gültig ab Matrikel 2022 |
| Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester) |
| Niveaustufe: | Master |
| Dauer des Moduls: | 1 Semester |
| Status: | Pflichtmodul |
| Lehrort: | Görlitz |
| Lehrsprache: | Deutsch |
| Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||
| Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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| * | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
| ** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
| Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
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| Erläuterungen zu Weiteres | Forschung als Laborarbeiten; davon 1 SWS Exkursion (Pflichtexkursion) |
| Lehr- und Lernformen: | Im Rahmen des Forschungsseminars werden Fachkenntnisse im Rahmen komplexer Problemstellungen behandelt, analysiert und in Gruppen selbständig unter Anleitung entwickelt. Problembasiertes und forschendes Lernen. |
| Prüfung(en) | |||
| Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% | |
| Lerninhalt: |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten gemäß den Anforderungen an ein Masterstudium Bearbeitung von aktuellen Forschungsthemen zu den Profillinien Kulturökonomie, Kulturpolitik und zu Transformationsprozessen. |
| Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
| Fachkompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage: • die grundlegenden Themen kultureller, sozialer und ökonomischer Transformationsprozesse zu verstehen und darzustellen. • die Grundlagen und Spezifika regionaler Transformationsprozesse zu verstehen und kreativ anzuwenden. • Fachliteratur zu beurteilen. • Wesentliches und Unwesentliches zu differenzieren. • das eigene Handeln unter ethisch-moralischen Gesichtspunkten zu reflektieren |
| Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage: • selbständig zu arbeiten. • trotz hoher Arbeitsbelastung Wesentliches zu differenzieren, sorgfältig und strukturiert ihre Aufgaben unter Beachtung der Qualitätsstandards des Fachgebiets auszuführen. • Wissen zu integrieren und mit Komplexität umzugehen. • konstruktiv in einer Gruppe Ergebnisse zu erarbeiten und Maßnahmen und/oder Strategien zu entwickeln. • neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. • kontextgerechte Lösungen und Einführungsstrategien für Problemlösungen zu entwickeln. • in Zusammenhängen zu denken und zu handeln. • Diversität und Multikulturalität zu verstehen und wertzuschätzen. • fächerübergreifend zu denken und zu handeln. • den eigenen Arbeitsprozess effektiv zu organisieren. • flexibel auf Veränderungen reagieren können/sich neuen Anforderungen anzupassen. • Berichte, Produkte oder Ideen einem Publikum zu präsentieren. • ihre eigene Haltung und ihr Handeln kritisch zu reflektieren. • eigene Ideen und die Ideen anderer in Frage zu stellen/zu hinterfragen. • konstruktiv mit Kritik umzugehen, d. h. Kritik an anderen zu üben und Kritik an der eigenen Person anzunehmen und abzulehnen. |
| Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
| Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Kulturgeschichtliches und kulturphilosophisches Grundwissen betriebswirtschaftliches Grundwissen Aktive Teilnahme an (Kultur)-Projekten |
| Literatur: | entsprechend den Vorgaben der einzelnen Dozenten |