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Studiengänge >> B.Sc. Pflege 2022 B.Sc. >> Pflege im Kindes- und Jugendalter


Code:283200
Modul:Pflege im Kindes- und Jugendalter
Module title:Nursing and care in childhood and adolescence
Version:1.0 (11/2021)
letzte Änderung: 15.12.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. Heese, Renate
Renate.Heese@hszg.de


Modul läuft im:WiSe/SoSe+SoSe/WiSe (2 Semester, Beginn Winter- oder Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:2 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
210
140
Vor- und Nachbereitung LV
60
Vorbereitung Prüfung
10
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Präsenzstudium: Seminaristischer Vorlesung, Kompetenztraining im Skills-/SimLab, interprofessioneller Projekttag

Selbststudium: Lesen und Bearbeiten wissenschaftlicher Literatur, Vorbereitung einer praktischen Prüfung im Skills-/SimLab (OSCE), Portfolios, Lehr-Lernplattform OPAL
Hinweise:Inhalte sind grundlegend für alle weiteren Module des Studiengangs Pflege B. Sc.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistungen im zweiten Semester Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Teilnahme an mind. 90% der Präsenzzeit einschl. Skills- /SimLab Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung Prüfungsleistung als Laborarbeit (PL)
 - 
100.0%



Lerninhalt: a) Medizinische Grundlagen (Pathologie, Diagnostik, Therapie einschl. Diätik) für das pflegerische Handeln
  • Fortpflanzung und embryonale Entwicklung, Geschlechtsorgane, Hormonsystem
  • Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, insbes. sensomotorische Entwicklung im Kindesalter
  • Infektionserkrankungen in der Kindheit: Prävention
  • ausgewählte neonatologische Erkrankungen
  • ausgewählte akute und chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter u. a. Morbus Crohn
  • Pharmakologie im Kindes- und Jugendalter, Compliance/Adhärenz
  • Gynäkologie: Schwangerschaft und Geburt

b) spezielle Pflegebedarfe und -konzepte exemplarisch für das Kindes- und Jugendalter in den verschiedenen Pflegesettings (Akut, Kurz- und Langzeitpflege einschl. Organisation und IT), Versorgungssysteme
  • Pflegediagnostik, Pflegebedarf, Ressourcen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen
  • Pflegetheorien mit dem Bezug Fürsorge, Autonomie und Partizipation im Familienbezug
  • Besonderheiten der Wahrnehmung, Beobachtung und Interaktion in der Pädiatrie
  • Neugeborenen- und Frühgeborenenpflege
  • pflegerische Betreuung von Frauen im Rahmen der Schwangerschaft, Geburtshilfe einschl. Stillberatung
  • Konzeption, Gestaltung und Evaluation von Beratung für Kinder, Jugendliche und deren Familien
  • Innovative Konzepte und Versorgungsstrukturen, u. a. School Nurse, Familiengesundheitspflege, Frühe Hilfen, spezifische ambulante Dienste

c) Pflege vor dem Hintergrund gesellschaftlicher, rechtlicher und ethischer Rahmenbedingungen
1. ausgewählte gesellschaftlich relevante Themen in der Pflege von Kindern, Jugendlichen und Familien, z. B.
  • Familiensysteme und -prozesse und deren Beeinträchtigung
  • Missbrauch, Vernachlässigung, Prävention der Kindswohlgefährdung
  • Gesundheitliche Situation von Kindern und Jugendlichen in der Gesellschaft
  • Jugendfürsorge und Pflegeltern

2. Ethische Fragestellungen, u.a. Pränataldiagnostik, Präimplantationsdiagnostik, Schwangerschaftsabbruch

3. Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit komplexen Beeinträchtigungen in Betreuungseinrichtungen

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden
  • können Pflegeprozesse bei Kindern und Jugendlichen auf der Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen altersgerecht und angepasst an die individuellen und familiären Bedürfnisse planen, organisieren, gestalten und evaluieren
  • verfügen über grundlegende medizinische und systemische Kenntnisse für die pflegerische Unterstützung von Kindern und Jugendlichen und deren Familien und können diese in die Gestaltung der Pflegeprozesse einbeziehen
  • haben ein reflektiertes, differenziertes Verständnis für die Pflege und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien entwickelt
  • können Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Pflege von Kindern und Jugendlichen in den verschiedenen Altersstufen identifizieren
  • können ihr Handeln auf die Förderung von Selbstständigkeit sowie Gesundheitsförderung und -prävention ausrichten
  • können familiäre Ressourcen und Widerstandsfaktoren erkennen
  • können soziale Hilfen und Unterstützungsnetzwerke integrieren sowie mit den Familien gemeinsam Interventionen zur Erhaltung und Stärkung der Familiengesundheit entwickeln
  • können pflegebezogene Beratung für die Zielgruppen Frauen, Schwangere, Wöchnerinnen, Kinder und Jugendliche und deren Familien bedarfsorientiert planen und durchführen
  • können Frauen und deren Familien in der Phase der Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und bei der Versorgung von Neugeborenen pflegerisch unterstützen
  • können mit Notfällen professionell umgehen
  • können alle erforderlichen Hygienemaßnahmen anwenden
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden
  • können die Folgen ihrer fachlichen Entscheidungen und die Konsequenzen ihrer Umsetzung für Mensch und Umwelt beurteilen
  • können den eigenen Arbeitsprozess selbständig und effektiv organisieren
  • können ihre Aufgaben unter Beachtung der Qualitätsstandards des Fachgebietes Pflege sorgfältig und strukturiert ausführen
  • nehmen gegenüber Kindern, Jugendlichen und ihren Familien eine wertschätzende, ressourcenorientierte und allparteiliche Haltung ein
  • sind in der Lage, fachliches und überfachliches Wissen in ihr Handeln zu integrieren und mit Komplexität umzugehen
  • können fächerübergreifend denken und handeln
  • sind in der Lage, selbstständig Transferleistungen herzustellen
  • verstehen und wertschätzen Diversität und Multikulturalität

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Kompetenzen der Module GPb 1-1 bis GPb 1-5, GPb 1,8, GPb 1-11, GPb 2-1 bis GPb 2-4, GPb 3-1 bis GPb 3-3, GPb 4-1, P-1 bis P-3
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Sprachniveau B2 in Englisch (Abiturniveau) v. a. Lesekompetenz

Literatur:Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.