Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   
Studiengänge >> B.Sc. Pflege 2022 B.Sc. >> Pädagogik in der Pflege


Code:283900
Modul:Pädagogik in der Pflege
Module title:Education in Nursing and Care Practice
Version:1.0 (11/2021)
letzte Änderung: 15.12.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. Heese, Renate
Renate.Heese@hszg.de


Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6
7
8

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0



3
0
1
0




*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
70
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
5
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Präsenzstudium: Seminaristischer Lehrvortrag, Praxisfälle analysieren, Kompetenztraining im Skills-/SimLab

Selbststudium: begleitendes selbständiges Literaturstudium, Flipped Classroom, Portfolio, Lehr-Lernplattform OPAL
Hinweise:Inhalte sind grundlegend für alle weiteren Module des Studiengangs Pflege B. Sc.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Teilnahme an mind. 90% der Präsenzzeit einschl. Skills- /SimLab Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
PrüfungHausarbeit Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Einführung in die Pädagogik/Erziehungswissenschaft für Pflegeberufe:
  • Grundbegriffe wie Erziehung, Bildung, Lernen einschl. psychologischer Grundlagen, z. B. Motivation, Anthropologie, Sozialisation,
  • Pädagogische Settings und Zielgruppen (Angehörige, zu pflegende Menschen, Beschäftige)
    • Edukative Ansätze in der häuslichen und stationären Pflege sowie der Langzeitpflege
    • Edukative Beratung
    • Einführung in die Gesundheitspädagogik und die gesundheitspädagogischen Handlungsfelder
    • Interkulturalität und Diversität

  • Didaktik und Methodik
    • u. a. Informieren, z. B. mit Broschüren
    • Konzeption von (Mikro-)Schulungen und Trainings

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden
  • können die Grundzüge der edukativen Ausrichtung der Profession Pflege mit dem Fokus auf Autonomie- und Kompetenzförderung wiedergeben
  • können die Grundbegriffe und Ziele der Pädagogik in ihrer Bedeutung für Pflegehandeln beschreiben und interpretiere
  • können grundlegende didaktische Modelle und Konzepte sowie Lehr-Lerntheorien beschreiben
  • können auf Basis dieses Wissens für verschiedene Zielgruppen und Settings pädagogisches Handeln zielführend planen, umsetzen und bewerten. Dies schließt Erziehung, z. B. bei der Zielgruppe Kinder und Jugendliche, mit ein
  • können (Mikro-)Schulungen und Trainings auf Grundlage didaktischer Konzepte und Modelle konzipieren, planen, umsetzen und bewerten
  • können grundlegende Lehr-Lerntheorien und deren Funktion im Kontext edukativen Pflegehandelns wiedergeben
  • sind sensibilisiert für die Interkulturalität und Diversität und können die sich daraus ergebende Konsequenz im pädagogischen Handeln reflektieren
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden
  • sind sensibilisiert für die Pädagogik als Gegenstand des Alltagshandelns und können hieraus auch persönliche Konsequenzen ziehen
  • können konstruktiv individuell und/oder in einer Gruppe Ergebnisse erarbeiten und Maßnahmen und/oder Strategien entwickeln
  • können den eigenen Arbeitsprozess effektiv organisieren und flexibel auf Veränderungen reagieren und sich den neuen Anforderungen anpassen
  • sind in der Lage, neue Ideen und Lösungen zu entwickeln
  • verstehen und wertschätzen Diversität und Multikulturalität
  • können in interkulturellen Zusammenhängen denken und dies wiedergeben
  • können fachübergreifend denken und handeln

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Kompetenzen der Module GPb 1-1 bis GPb 1-5, GPb 1-11, GPb 2-1 bis GPb 2-3, GPb 3-1, GPb 3-2, GPb 4-1, P-1, P-2
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Sprachniveau B2 in Englisch (Abiturniveau) v. a. Lesekompetenz

Literatur:Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben