Inhalte sind grundlegend für alle weiteren Module des Studiengangs Pflege B. Sc.
Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung
Teilnahme an mind. 90% der Präsenzzeit einschl. Skills- /SimLab
Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung
Prüfungsleistung als Laborarbeit (PL)
-
100.0%
Lerninhalt:
a) Grundlagen der Beratung in der Pflege
u. a. Beratung als Aufgabe der Pflegeberufe einschl. gesetzlicher Grundlagen, z. B. Pflegeberatung SGB XI, Grundhaltung zu Beratung in der Pflege, Rollenverständnis
b) Beratungsmodelle und -konzepte
u. a. Fünf-Phasen-Modell der Beratungsgestaltung (Vorbereitung des Erstgesprächs, Situationsklärung/Auftragsklärung, Problemanalyse, Lösungs-Varianten, Abschluss einschl. Dokumentation, Evaluation)
c) Beratungssettings und -formate
Beratung der zu pflegenden in allen Lebensaltern
pflegenden Angehörigen
Beratung von Mitarbeiterinnen und Teams
Beratung am Telefon, mittels IT
Gruppenberatung (Workshop)
Kollegiale Fallberatung
d) Ethische Aspekte der Beratung
e) Einführung in Kooperationen
Kooperationen in der Beratung, bspw. Pflegestützpunkte, Familienplanungszentren, Soziale Beratungsstellen etc.
f) Qualitätsentwicklung in der Beratung
Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
verfügen über ein vertieftes Verständnis für Beratungshandeln als Aufgabe für Pflegende.
können ihre eigene Grundhaltung gegenüber Beratung reflektieren
können mit den vielfältigen Beratungsanlässen in der Pflege und die damit verbundenen Herausforderungen praktisch umgehen
können verschiedene Beratungsmodelle und -konzepte erläutern
sind in der Lage, Beratungsbedarfe zu erkennen, zu analysieren und zu bewerten
können zielgerichtete Beratungsangebote unter Rückgriff auf Beratungskonzepte und -modelle entwickeln und umsetzen
können Konzepte für Workshops als gruppenbezogenes Beratungssetting entwickeln
können professionelle, situationsangepasste Beratungsgespräche führen
können individuelle Ziele und Botschaften von Beteiligten im Beratungsprozess reflektieren
sind in der Lage, zwischen den eigenen und den Zielen der Ratsuchenden zu differenzieren
können die Unsicherheit bzgl. der Ergebnisse eines Beratungsgesprächs tolerieren
wissen um die Sinnhaftigkeit einer Kooperation mit anderen Einrichtungen
können die Instrumente der Qualitätsentwicklung in der Beratung erläutern und anwenden
sind in der Lage mit herausfordernden Situationen umzugehen
Fachübergreifende Kompetenzen:
Die Studierenden
können ihre eigene Haltung und ihr eigenes Handeln kritisch reflektieren
können selbständig Kommunikations- und Beratungsprozesse gestalten
können konstruktiv in einer Gruppe Ergebnisse erarbeiten und/oder Strategien entwickeln
können neue Ideen und Lösungen entwickeln
sind gegenüber anderen Bedarfen bzw. Meinungen tolerant
können ihr Wissen auf konkrete Handlungs¬situationen transferieren
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:
Kompetenzen der Module GPb 1-1 bis GPb 1-5, GPb 2-1, GPb 2-2, GPb 3-1, P-1
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:
Sprachniveau B2 in Englisch (Abiturniveau) v. a. Lesekompetenz
Literatur:
Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben