WiSe/SoSe+SoSe/WiSe (2 Semester, Beginn Winter- oder Sommersemester)
Niveaustufe:
Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:
2 Semester
Status:
Pflichtmodul
Lehrort:
Görlitz
Lehrsprache:
Deutsch
Workload* in
SWS **
Semester
Zeit- std.
ECTS- Pkte
1
2
3
4
5
6
7
8
V
S
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P
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300
10
8.0
3
0
1
0
3
0
1
0
*
Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**
eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche
Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
210
140 Vor- und Nachbereitung LV
60 Vorbereitung Prüfung
10 Sonstiges
Lehr- und Lernformen:
Präsenzstudium: seminaristische Vorlesung, Reflexion anhand von Fallbeispielen, Kompetenztraining im Skills-/SimLab
Selbststudium: begleitendes selbständiges Literaturstudium, Portfolio, vertiefendes, selbständiges Lernen in Kleingruppen im Skills-/SimLab, Vorbereiten einer praktischen Prüfung im Skills-/SimLab (OSCE), Lehr-Lernplattform OPAL
Hinweise:
Inhalte sind grundlegend für alle weiteren Module des Studiengangs Pflege B. Sc.
Prüfung(en)
Prüfungsvorleistungen
Teilnahme an mind. 90% der Präsenzzeit einschl. Skills- /SimLab
Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
im ersten Semester
Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung
Im zweiten Semester: Praktische Prüfung im Labor / OSCE
Prüfungsleistung als Laborarbeit (PL)
-
100.0%
Lerninhalt:
a) Den Menschen als psychosoziales, kulturelles und sexuelles Wesen wahrnehmen
Körperverständnis der Pflege, Bedeutung der Berührung, Leibphänomenologie und Körperarbeit
Nähe und Distanz im Kontext von Pflegehandeln
Umgang mit Sexualität
Umgang mit Scham und Ekel
Aktivierung und Unterstützung bei der Körperpflege
b) Pflegediagnostik zu Wahrnehmung und Beobachtung
Beobachtung, Wahrnehmung, Beschreibung
Grundzüge der Pflegedokumentation einschl. Transkriptions- und Codierverfahren der Pflegediagnostik
Vitalzeichenkontrolle
Cardiovaskuläre und pulmonäre Reaktionen
c) Pflegediagnosen zu Aktivität und Ruhe
Schlaf
Aktivität/Aktivierung
Mobilisierung
Lagerung
d) Pflegediagnosen zur Ernährung
Nahrungsaufnahme
Verdauung / Ausscheidung
Metabolismus
Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt
Energiehaushalt
e) Pflegediagnostik zur Gesundheitsförderung
Gesundheitsbewusstsein und -förderung
Selbstpflege
Health Literacy
f) Bewältigung von Notfallsituationen
Erste Hilfe
Notrufkette
h) Grundzüge der angewandten Hygiene
Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
haben die Themen Scham, Ekel, Nähe und Distanz als zentrale Aspekte von Pflegehandeln vertieft reflektiert,
gehen auf pflegebedürftige Menschen ein und können Pflegediagnosen unter den Aspekten Wahrnehmung und Beobachtung, Aktivität und Ruhe, Ernährung und Hygiene erstellen sowie ihr Pflegehandeln auf dieser Basis planen und umsetzen
können aktivierende Körperpflege aufgrund einer umfassenden Pflegediagnose und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Ressourcen des zu Pflegenden durchführen
können Menschen mit Pflegebedarf bei der Nahrungsaufnahme unterstützen
können Lagerungstechniken fachgerecht anwenden und begründen
erkennen Notfälle, wissen um das richtige Verhalten in Notfallsituationen und können erste Hilfemaßnahmen einleiten
sind sensibilisiert für die Bedeutung einer Gesundheitsförderung bei den zu pflegenden Menschen und können entsprechende Maßnahmen anwenden
wissen um die Bedeutung der Selbstpflege für Pflegende und sind in der Lage geeignete Maßnahmen für sich anzuwenden
können die grundlegenden Hygiene-Maßnahmen zum Selbst- und Fremdschutz beschreiben,
wissen um die Bedeutung einer exakten Dokumentation in der Pflege und können diese fachgerecht umsetzen
Fachübergreifende Kompetenzen:
Die Studierenden
können Verantwortung für ihr professionelles Handeln übernehmen und entwickeln ein Bewusstsein für die Risiken und Folgen ihres Handelns
erleben sich und andere als verletzlich
erleben sich empathisch in für andere belastenden Situationen
entwickeln ein professionelles Selbstbewusstsein als Pflegende
sind in der Lage, die eigene Haltung und das Handeln, insbesondere Handlungsroutinen kritisch zu reflektieren,
erleben sich forschend und fragend
können konstruktiv in einer Gruppe Ergebnisse erarbeiten und Maßnahmen und/oder Strategien entwickeln
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:
keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:
Sprachniveau B2 in Englisch (Abiturniveau) v. a. Lesekompetenz
Literatur:
Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben