Infektionsschutz und Prävention in Einrichtungen des Gesundheitswesens und in den ambulanten Settings (nosokomiale Infektionen, Organisation der Hygiene, Individualhygiene, Desinfektion, Sterilisation, Infektionsprävention)
Aseptik
Umwelthygiene
praktisches Einüben relevanter Hygienemaßnahmen im Skills-/SimLab
b) Pharmakologie (0,75 SWS)
Pharmakodynamik, Pharmakokinetik und Toxizität von Substanzen
spezielle Pharmakologie der einzelnen Arzneimittel-klassen und therapeutische Einsatzmöglichkeiten, Betäubungsmittel
Arzneimittelrecht und Betäubungsmittelrecht
Lagerung, Handling und Applikation von Arzneimitteln
c) Medizinisches Fachrechnen (0,25 SWS)
Mischungen und Verdünnungen
Dosisberechnung/-kontrolle
Stoffmengenkonzentrationen
Body-Mass-Index (BMI)
Halbwertszeit-Berechnungen
Laufzeitberechnung, z. B. von Infusionen
Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
können die Grundlagen der Mikrobiologie und Infektiologie sowie des Infektionsschutzes und der Infektionsprävention erläutern
können die Bedeutung multiresistenter Keime in der Krankenversorgung beschreiben und nosokomialen Infektionen aktiv entgegenwirken
können die aktuellen Empfehlungen zu pflegerelevanten Hygienemaßnahmen wiedergeben, diese praktisch umsetzen sowie auch im Sinne der Gesundheitsförderung an pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige zielgruppenorientiert vermitteln.
können die wichtigsten Grundlagen aspektischen Handelns darlegen
können pharmakokinetische und -dynamische Prozesse im menschlichen Körper nachvollziehen und auf verschiedene Wirkstoffgruppen transferieren.
können unterschiedliche Applikationsformen von Medikamenten unter Beachtung der jeweils aktuellen Hygienevorgaben sicher anwenden
können Medikamentenmanagement umsetzen
können Dosierungen von Arzneimitteln und anderen Stoffen patienten- und mitarbeitersicher berechnen.
können Laufzeiten von parenteral applizierten Lösungen patientensicher berechnen
Fachübergreifende Kompetenzen:
Die Studierenden
können die Folgen ihrer fachlichen Entscheidungen und die Konsequenzen ihrer Umsetzung für Mensch, und Umwelt beurteilen
können das erlernte Wissen auf sich selbst reflektieren
können Maßnahmen des Infektionsschutzes zum Selbst- und Fremdschutz in allen Pflegesettings anwenden
sind sich der Verantwortung des Wohls der zu pflegenden Menschen und deren Angehörigen aller Altersstufen im Zusammenhang mit Arzneimittelgabe bewusst
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:
Kompetenzen der Module GPb 1-1 bis GPb 1-4, GPb 3-1
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:
Grundrechenarten, Grundkenntnisse in Chemie, Biologie und Physik (Abiturniveau)
Sprachniveau B2 in Englisch (Abiturniveau) v. a. Lesekompetenz
Literatur:
Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben