Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**
eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche
Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
75 Vor- und Nachbereitung LV
30 Vorbereitung Prüfung
0 Sonstiges
Lehr- und Lernformen:
Präsenzstudium: Seminaristische Vorlesung, Kompetenztraining, Durchführung eines begleiteten Forschungsprojektes in Kleingruppen, hochschulöffentliche Präsentation der Ergebnisse
Selbststudium: Lesen und Bearbeiten wissenschaftlicher Literatur in Einzel- und Gruppenarbeit, Portfolio, Lehr-Lernplattform OPAL
Hinweise:
Inhalte sind grundlegend für alle weiteren Module des Studiengangs Pflege B. Sc.
Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung
Teilnahme an mind. 90% der Präsenzzeit einschl. Skills- /SimLab
Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung
Prüfungsleistung als Referat (PR)
-
100.0%
Lerninhalt:
Qualitative / quantitative Forschung: Begleitete Bearbeitung von selbst initiierten Forschungsprojekten im pflegerischen Handlungsfeld
Anwenden der bislang erworbenen Kompetenzen zum Forschungsprozess: Projektplanung, Datenerhebung, Datenanalyse, Dateninterpretation, Vorstellung der Ergebnisse
Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
können induktive und deduktive Forschungszugänge anwenden
können ausgewählte qualitative und quantitative Methoden anwenden
können eigene Forschungsergebnisse generieren und interpretieren
können eigene Forschungsergebnisse öffentlich vorstellen und verteidigen
die Herausforderungen und Grenzen empirischer Forschung im Berufsfeld Pflege
ethische Forschungsstandards umsetzen
Fachübergreifende Kompetenzen:
Die Studierenden können
systematisch und exakt arbeiten
Projektpläne erstellen und umsetzten sowie kontrollieren
umfassende Literaturrecherche durchführen
Ergebnisse interpretieren, bewerten und verteidigen
Erkenntnisse in Bezug auf das Pflegefeld hinsichtlich deren Praktikabilität einschätzen
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:
Kompetenzen der Module GPB 1-1 bis GPb 1-5, GPb 1-8, GPb 1-11, GPb 2-1 bis GPb 2-4, GPb 3-1 bis GPb 3-3, GPb 4-1, P-1 bis P-3
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:
Sprachniveau B2 in Englisch (Abiturniveau) v.a. Lesekompetenz
Literatur:
Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben