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Studiengänge >> B.Sc. Pflege 2022 B.Sc. >> Einführung in die Pflegeforschung


Code:283450
Modul:Einführung in die Pflegeforschung
Module title:Introduction to Nursing Research
Version:1.0 (11/2021)
letzte Änderung: 12.11.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. medic. Knoll, Martin
Martin.Knoll@hszg.de


Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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8

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150
5
4.0


4
0
0
0





*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
70
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
5
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Präsenzstudium: seminaristische Vorlesung, Kompetenztraining und PC-Software-Anwendung

Selbststudium: Lesen von Fachliteratur, Textarbeit, PC-Software-Kompetenztraining, Portfolio, Lehr-Lernplattform OPA
Hinweise:Inhalte sind grundlegend für alle weiteren Module des Studiengangs Pflege B. Sc.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Anwesenheit bei Vorlesungen und im Seminar von mind. 90% der stattgefundenen Veranstaltungen Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
PrüfungSeminararbeit Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: a) Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (2 SWS)
  • Quellenrecherche
  • Aufbau einer Forschungsarbeit
  • Zitation

b) Einführung in die qualitative und quantitative Pflegeforschung (2 SWS)
  • Aktueller Stand der nationalen und internationalen Entwicklungen in der Pflegeforschung
  • Allgemeine Grundlagen der Forschung
  • Induktiver und deduktiver Forschungszugang
  • Grundlagen der qualitativen und quantitativen Pflegeforschung
    • Forschungsprozess
    • Forschungsdesigns
    • Methodenlehre
    • Forschungsaufbau, -ablauf und -logik

  • Forschungsethik
  • Mo?glichkeiten der Umsetzung von Forschungsergebnissen in die berufliche Pflegepraxis

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden
  • können die Bedeutung exakten wissenschaftlichen Arbeitens und die verbindlichen Grundsätze wiedergeben
  • können die grundlegenden Techniken und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens sicher anwenden
  • können Informationen zielgruppenspezifisch aufbereiten und präsentieren
  • können die aktuelle Entwicklung der Pflegeforschung in Deutschland darlegen
  • können den Unterschied zwischen induktiven und deduktiven Forschungszugängen erläutern
  • können grundlegende Designs und Methoden qualitativer und quantitativer Forschung sowie Evaluationsforschung erklären
  • können Forschungsprojekte in der Praxis unterstützen
  • können wissenschaftlich generiertes Wissen in pflegerische Handlungsfelder transferieren, z. B. in der stationären und ambulanten Kinderkranken-, Kranken- und Altenpflege
  • können Grundlagen der Anwendung softwareunterstützter Forschungstools wiedergeben
  • können die Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis darlegen und sind für die Grenzen von Forschung sensibilisiert.
  • können Begru?ndungszusammenha?nge in Bezug auf die pflegerische Entscheidungspraxis und Legitimation von Forschung entwickeln
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden
  • sind sensibilisiert für genaues und exaktes Arbeiten
  • sind sensibilisiert die Notwendigkeit exakter Beweisführung

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Kompetenzen der Module GPb 1-1 bis GPb 1-5, GPb 2-1, GPb 2-2, GPb 3-1, P-1
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Sprachniveau B2 in Englisch (Abiturniveau) v. a. Lesekompetenz

Literatur:Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben