Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**
eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche
Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
75 Vor- und Nachbereitung LV
30 Vorbereitung Prüfung
0 Sonstiges
Lehr- und Lernformen:
Präsenzstudium: seminaristische Vorlesungen, Analyse von Praxisfällen
Selbststudium: Lesen und Bearbeiten wissenschaftlicher Literatur in Einzel- und Gruppenarbeit, Portfolio, Lehr-Lernplattform OPAL
Hinweise:
Inhalte sind grundlegend für alle weiteren Module des Studiengangs Pflege B. Sc.
Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung
Teilnahme an mind. 90% der Präsenzzeit einschl. Skills- /SimLab
Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung
Prüfungsleistung als Klausur (PK)
90 min
100.0%
Lerninhalt:
Theoretische Fundierung der Pflege
begriffstheoretische Fundierung des Wissenschaftsbegriffs, des Pflegebegriffs, des Pflegeverständnisses, Gesundheit und Krankheit, Care, Cure, Healing, Nursing; professionelles Handeln vs. Laienhandeln
Metaparadigma der Pflege und Handlungsräume (Settings)
Konzepte, Modelle und Theorien der Pflege
Bezugsdisziplinen der Pflegewissenschaft
pflegerisches Wissen (Intuition, Rationalita?t)
angewandte Pflegewissenschaft, z. B.: Pflegesituationen, Pflege(fach)sprache, Pflegeprozess, Pflegeprozessuales Handeln in der Pflege und IT-Support
Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
können die Bedeutung von Wissenschaft für das Praxisfeld Pflege darlegen
können Pflege als Berufsfeld definieren und die Bedeutung von Pflegewissenschaft für pflegefachliches Handeln erläutern
können theoretische und abstrakte Handlungsgrundlagen in die verschiedenen Berufsfelder der Pflege transferieren
wissen um das Selbstverständnis theoriebasiertem Pflegehandelns und können theoriebasiertes Pflegehandeln in die Praxis umsetzen, z. B. Anwendung und Umsetzung des Pflegeprozesses in differenten Pflegesettings
Fachübergreifende Kompetenzen:
Die Studierenden
sind in der Lage interdisziplinär und problemlo?send zu denken
wissen, dass professionelles Pflegehandeln stets auf der Basis theoretischer und abstrakter Handlungshintergründe stattfindet
haben eine wissenschaftsorientierte Grundhaltung entwickelt
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:
keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:
Sprachniveau B2 in Englisch (Abiturniveau) v. a. Lesekompetenz
Literatur:
Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben