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Code: | 126200 |
Modul: | Entwicklung von Multimedia-Anwendungen |
Module title: | Development of Multimedia Applications |
Version: | 1.0 (07/2009) |
letzte Änderung: |
28.02.2024 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof. Dr.-Ing. Reitmann, Stefan Stefan.Reitmann@hszg.de |
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angeboten in den 4 Studiengängen:
| Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2015 |
Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2018 |
Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2020 |
Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024 |
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Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester)
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Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Wahlpflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
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6 |
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150 | 5 | 4.0 |
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2 |
2 |
0 |
0 |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
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105 |
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Lehr- und Lernformen: |
- Webbasierte Vermittlung/Wiederholung der tragenden Konzepte und Prinzipien
- Bereitstellung von online-Materialien
- Stimulation gruppendynamischer Prozesse
- Beitrag zur Entwicklung der Verantwortung des Einzelnen
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Prüfung(en) |
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) |
- |
100.0% |
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Lerninhalt: |
- Anforderungsanalyse und Systemspezifikation, Fortführung eines ggf. modulübergreifenden Projektes
- Medien und Datenströme: Medium, Multimedia, Charakterisierung von Datenströmen
- Kennenlernen von Werkzeugen zur Bearbeitung von Audio-, Bild- und Videodateien (Adobe Master Collection)
- Soundverarbeitung in Java
- Bildverarbeitung mit der Java2D API
- Einbettung von Multimedia in Webanwendungen und mobilen Anwendungen (WebApps)
- Virtual Reality
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Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | Nach der erfolgreichen Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, Multimediabasierte Anwendung in einem Projekt zu entwickeln. Sie verfügen über technische und technologische Konzepte für die Entwicklung von Multimedia Anwendungen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach der erfolgreichen Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, eigenständig Problemstellungen im Bereich der Multimedia-Anwendungen zu lösen. Sie können Problemlösungen entwickeln und diese mittels der gängigen Multimedia-Technologien umsetzten.
Sie verfügen über Teamgeist, übernehmen Verantwortung im Team und zeigen Leistungsbereitschaft. Sie sind in der Lage, eigene Ideen einzubringen und kreativ zu wirken, um praktische Aufgabenstellungen adäquat lösen zu können. |
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Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | sicherer Umgang mit der Programmiersprache Java
(ohne Nachweiserfordernis) |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | gute Programmierkenntnisse in Java
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