Letzte Änderung : 20.01.2025 12:11:56   
Studiengänge >> Informatik 2024 M.Sc. >> Quantencomputing


Code:244900
Modul:Quantencomputing
Module title:Quantum Computing
Version:1.0 (01/2019)
letzte Änderung: 09.11.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Lässig, Jörg
j.laessig@hszg.de

angeboten im Studiengang:Informatik (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Wahlpflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0


2
2
0
0

*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
60
Vor- und Nachbereitung LV
20
Vorbereitung Prüfung
25
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Vorlesung, angeleitete Computer- und Rechenübungen


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt:

  • Grundlagen und Rechenmodelle für Quantencomputer

  • Einfache Quantenalgorithmen und Softwarepakete für Quantencomputing

  • Quantenmessung und Quantenteleportation

  • Grovers Suchalgorithmus

  • Shors Algorithmus zur Faktorisierung

  • Adiabatisches Quantencomputing, QUBOs

  • Quanten-Approximative Optimierung, QAOA

  • Quanten-Neuronale Netze

  • Quanten-Support Vector Machinen

  • Quantenkomplexitätstheorie

  • Quantenfehlerkorrektur

  • Quantenkryptographie



Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:
  • Die Studierenden verstehen einfache Quantenalgorithmen und implementieren implementieren.

  • Die Studierenden arbeiten mit aktuellen Softwareframeworks zur Umsetzung von Quantenprogrammen.

  • Die Studierenden arbeiten mit verschiedenen Berechnungsmodellen im Quantencomputingkontext und implementieren entsprechende Algorithmen.

  • Die Studierenden wenden Quantencomputing auf Probleme der kombinatorischen Optimierung an.

  • Die Studierenden übertragen Ansätze zum klassischen Maschinellen Lernen auf Quantencomputer und wenden diese auf konkrete Problemstellungen an.

  • Die Studierenden verstehen die Vorzüge und Gründe für Speed-up von Quantencomputern gegenüber klassischem Computing.

  • Die Studierenden können Konzepte wie fehlerkorrigierende Quantencodes und Quantenkryptographie erklären und ihn ihren Vorzügen erläutern.

Fachübergreifende Kompetenzen:
  • Die Studierenden präsentieren ihre Analysen, Lösungsvorschläge und Ergebnisse schriftlich und mündlich in überzeugender Art und Weise, erkennen abweichende Positionen und integrieren diese in eine sach- und interessensgerechte Lösung.

  • Die Studierenden gehen ziel- und ergebnisorientiert mit großer Beharrlichkeit vor.

  • Die Studierenden bewerten Lösungsalternativen, treffen Entscheidungen und setzen diese tatkräftig um.

  • Die Studierenden erkennen Missverständnisse zwischen Gesprächspartnern frühzeitig, argumentieren in kontroversen Diskussionen zielorientiert, gehen mit Kritik sachlich um und bauen Missverständnisse ab.


Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Interesse an der Thematik und die Bereitschaft, sich das Verständnis der damit verbundenen Konzepte unter Anleitung zu erarbeiten.

Literatur:

  1. M. Homeister. Quantum Computing verstehen. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2018.

  2. M.A. Nielsen and I.L. Chuang.Quantum Computation and Quantum Information: 10th AnniversaryEdition. Cambridge University Press, 2010.

  3. M. Schuld and F. Petruccione. Supervised Learning with Quantum Computers. Springer, 2018.

  4. S. Aaronson. Quantum computing since Democritus. Cambridge University Press, 2013.



Ein Vorlesungsskript sowie ggf. weitere Literaturhinweise erhalten die Teilnehmer in der Lehrveranstaltung.