Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   
Studiengänge >> Informatik 2024 B.Sc. >> Algorithmen und Komplexität


Code:237400
Modul:Algorithmen und Komplexität
Module title:Algorithms and Complexity
Version:1.0 (01/2018)
letzte Änderung: 02.12.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. nat. Wagenknecht, Christian
c.wagenknecht@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2018
Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2020
Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0


2
2
0
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
90
Vor- und Nachbereitung LV
15
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:
  • Inverted classroom als didaktisches Grundkonzept mit Anpassungen aufgrund kleiner Gruppengrößen

  • Mediendidaktische Unterstützung mit Jupyter Notebooks (https://github.com/wagenkn/AuK) zur Dokumentation selbstständig erarbeiteten Materials; vorbereitete Übungsaufgaben und komplexere Anwendungen

  • Vortrag und kritische Diskussion, kommentierte Bearbeitung der Aufgaben
Hinweise:
  • Erfahrungen zur Umsetzung des Konzeptes "Inverted classroom"
    wurden auch aus internationaler wissenschaftlicher Kooperation (USA, Dänemark, Deutschland) gewonnen.

  • Das Testat wird bei gegebenem Lernfortschritt begleitend zu den Diskussionen vorbereiteter Materialien und deren Anwendung im entsprechenden Kontext erteilt.

  • In der Prüfung geht es um die Reflexion algorithmischer Entwurfsmuster.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 20 min 100.0%



Lerninhalt:
  • Ressourcenproblem und Aufwandsmaße, Asymptotische Ordnungen, Effizienzbegriff,

  • Teile und Herrsche, greedy-Strategie, Dynamische Programmierung, Memoizing,

  • Systematisches Suchen, Verzweigen und Beschränken,

  • Probabilistische Algorithmen, Neuronale Netze, Evolutionare Algorithmen

  • Rucksackprobleme, Problem des Handlungsreisenden, Springerproblem, Erfüllbarkeitsproblem

  • Lösungsmethoden für Rekursionsgleichungen, P-, NP- und NP-vollständige Probleme, Satz von Cook, P-NP-Problem

  • Heuristiken zur näherungsweisen Lösung NP-vollständiger Probleme

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreichem Studium dieses Moduls kennen die Studierenden den Begriff der Effizienz von Algorithmen. Sie wissen, dass dafür das O-Kalkül geschaffen wurde, das sie in APIs, aus denen Sie Entscheidungen zur Wahl angemessener Datenstrukturen und Methoden treffen, wiederfinden. Die Studierenden sind nun in der Lage, den Zeitaufwand von Algorithmen funktional zu analysieren und theoretische Betrachtungen mit empirischen Untersuchungen abzugleichen.
Sie kennen wichtige Entwurfsmuster für Algorithmen und deren aufwandsmäßige Klassifikation. Die Studierenden haben mit dem Absolvieren dieses Moduls Entscheidungskompetenz zur Verwendung geeigneter Software-Werkzeuge (GTR, Computeralgebrasysteme, Programmiersprachen, Anwendungsprogramme) sowohl zur Implementation ausgewählter Algorithmen als auch in der empirischen Effizienzanalyse erworben.
Fachübergreifende Kompetenzen:Am Ende dieses Moduls haben die Studierenden erkannt, dass es (neben absoluten) auch praktische (aufwandsmäßige) Grenzen algorithmischer Berechenbarkeit gibt. Sie erwarben Entscheidungskompetenz in der Auswahl und Anwendung geeigneter Software zur Durchführung empirischer Effizienzanalysen. Durch erfolgreiche Arbeit mit diesem Modul erwirbt der Studierende wichtige Metaqualifikationen, wie die Fähigkeit zur Anwendung mathematischer Analyse-Methoden und Ergebnisinterpretation. Durch freie Fachvorträge konnten die Studierenden Beiträge zu ihrer sprachlichen Kompetenz leisten.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Mathematische Grundkenntnisse vor allem über Funktionen

Literatur: