Letzte Änderung : 15.01.2025 14:06:11   
Studiengänge >> Informatik 2024 B.Sc. >> Einführung in die Programmierung


Code:188250
Modul:Einführung in die Programmierung
Module title:Introduction to Programming
Version:2.0 (12/2013)
letzte Änderung: 08.05.2024
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.-Ing. Ringwelski, Georg
G.Ringwelski@hszg.de

angeboten in den 5 Studiengängen:
Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2015
Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2018
Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2020
Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024
Wirtschaft und Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2015

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

105



Lehr- und Lernformen:Vorlesung, Computerübung, Selbststudium
Hinweise:Konkrete Hinweise und Unterlagen für jede Seminargruppe werden im OPAL veröffentlicht unter https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/24811962375/CourseNode/101916639596317?15


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 120 min 100.0%



Lerninhalt:

  • Die Programmiersprache Java

  • Typisierung, Variablen, Grundoperationen

  • Zustände und Steueranweisungen, strukturierte Programmierung, einfache Tests

  • Klassen, Objekte, Methoden und Attribute



Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden erwerben Handlungskompetenz in der imperativen Programmierung. Insbesondere können sie bekannte Problemstellungen in unterschiedlichen Anwendungskontexten identifizieren und lösen. Es wird die Fähigkeit herausgebildet, typisierte Variablen, Operationen und Steueranweisungen konstruktiv zur Erstellung von Java Programmen und Algorithmen einsetzen zu können. Darüber hinaus können die Studierenden einfache Qualitätsmessungen mit Tests durchführen. Schließlich erlangen die Studierenden Grundfertigkeiten in der Objektorientierten Programmierung (OOP), die Gegenstand des Moduls OOP im zweiten Semester ist. Sie können Klassen implementieren und Objekte als aktive Elemente von Softwaresystemen einsetzen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden lernen selbst die Verantwortung für das Erreichen ihrer Lernziele zu übernehmen. Sie könnem mit englischsprachigen Quellen produktiv arbeiten.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:k. A.

Literatur:Wird in der Lehrveranstaltung aktuell angeben