Studiengänge >> Kommunikationspsychologie 2022 B.Sc. >> Allgemeine Psychologie 1 |
Code: | 280350 |
Modul: | Allgemeine Psychologie 1 |
Module title: | General Psychology 1 |
Version: | 2.0 (09/2021) |
letzte Änderung: | 25.10.2021 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. rer. nat. Petzold, Antje Antje.Petzold@hszg.de |
angeboten in den 2 Studiengängen: | Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022 | Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024 |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
|||||||||||||||||||||||||||||
* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | G4.1 Vorlesung "Allgemeine Psychologie 1" (2 SWS) G4.2 Seminar "Sprache und Diversity" (2 SWS) Die Vermittlung der grundlegenden theoretischen Inhalte zum Thema "Allgemeine Psychologie 1" erfolgt in der Vorlesung. Das Seminar vertieft den speziellen Aspekt "Sprache und Diversity", der sowohl eine Schnittstelle mit den anderen Themen des Moduls aufweist, als auch für das Verständnis des Studienganges besondere Relevanz hat. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
Lerninhalt: | Das Modul thematisiert allgemeinpsychologische Grundlagen der Wahrnehmung, Lernen und Gedächtnis (neurologische Grundlagen, Ansätze der Objekterkennung, Gedächtnistheorien, Vergessen, Repräsentation, Mentale Modelle) und relevante lerntheoretische Ansätze. Grundlegende Ansätze zu einer Psychologie des Sprachgebrauchs zwischen Sprachwissenschaft und Kommunikationspsychologie. Dabei werden im Seminar die Einflüsse von Sprache auf Kognition und zielorientierte Handlungen vertieft. Die Grundlagen von Problemlösen, emotionale Einflüsse auf Kompetenzerleben, Kreativität und die Ausdifferenzierung der Vielfalt in der Gesellschaft werden erklärt und Handlungspraktisch eingeordnet. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Ziel des Moduls ist der Erwerb der grundlegenden theoretischen Konzepte, die für das Verständnis und Selbstverständnis kommunikationspsychologischer Forschung und Praxis von Bedeutung sind. Die Studierenden können die relevanten Theorien und Forschungsparadigmen aus dem Bereich der Allgemeinen Psychologie I anhand ausgewählter Theorien und Ansätze wiedergeben und anhand der erworbenen Kompetenzen relevante Informationen analysieren und kritisch reflektieren. Durch die Gegenüberstellung der verschiedenen Ansätze sind die Studierenden in der Lage, die jeweiligen Geltungsbereiche zu erkennen und wissenschaftlich fundierte Urteile abzuleiten. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Durch die Darstellung von Forschungs- und Untersuchungsmethoden und ihren Geltungsbereichen sind die Studierenden in der Lage, sich zu Inhalten und Problemen des Faches zu artikulieren und dabei logisch und überzeugend mit Fachkundigen in interdisziplinären Kontexten sowie mit der breiten Öffentlichkeit in einen Diskurs zu treten. Die Studierenden sind in der Lage, unter Zuhilfenahme von Planungs- und Zeitmanagementtechniken Arbeitsaufgaben selbstständig, zuverlässig und gewissenhaft unter Berücksichtigung der vorgegebenen Ziele sowie der zeitlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen zu erfüllen. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Hochschulzugangsberechtigung |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | Gluck, M., Mercado, E. , Myers, C. (2020). Learning and Memory . 4th ed. Edition Worth Goldstein (2015) Wahrnehmung, Heidelberg: Spektrum. Anderson (2007) Kognitive Psychologie, Heidelberg: Spektrum. Langenmayer, A. (1997). Sprachpsychologie - Ein Lehrbuch. Beyer, R.& Gerlach, R. (2018). Sprache und Denken. Springer Verlag Pragmatismus zur Hans-Joachim Schubert. G, Ernst-Troeltsch, H., Wenzel,H., Wolfgang, K. (2020)?. Hypnose und Hypnotherapie: Grundlagen und Praxis für Coaching und Kurzzeittherapie. 2., erweiterte Edition Junius Verlag |