Studiengänge >> Kommunikationspsychologie 2022 B.Sc. >> Vertiefung Psychologie Digitaler Medien 1 |
Code: | 280900 |
Modul: | Vertiefung Psychologie Digitaler Medien 1 |
Module title: | Specialisation Psychology of the Digital Media 1 |
Version: | 1.0 (09/2021) |
letzte Änderung: | 14.09.2023 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. rer. nat. Petzold, Antje Antje.Petzold@hszg.de |
angeboten in den 2 Studiengängen: | Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022 | Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul (Vertiefung) |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | D1.1 Seminar "Vertiefung DM 1" D1.2 Praktikum "Vertiefung DM Projekt 1" Im Seminar wird theoretisch in die Vertiefungsrichtung eingeführt. Im Praktikum wird ein angewandtes Projekt im Vertiefungsbereich in Kooperation mit Praxispartnerinnen/ Praxispartner durchgeführt, präsentiert und im Prüfungsbeleg dokumentiert. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
Kenntnisse und praktische Vermittlung unterschiedlicher Methoden des Usability-Engineering wie beispielsweise - Prototyping mittels Paper-Mockups - Logfile-Recording/ Beobachtung - Softwareevaluation mittels Fragebogen, - Lautes Denken: Durchführung, Auswertung, Interpretation - Expertenverfahren (Cognitive Walkthrough, heuristische Evaluation) - Eyetracking - Einsatzbereiche sowie Vor- und Nachteile verschiedener Methoden. Darüber hinaus werden aktuelle (z. B. User Experience) und für das Anwendungsfach zentrale Inhalte (z. B. ISO-Normen) vermittelt. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Die Studierenden können konkrete Techniken und Methoden, die in der beruflichen Praxis relevant sind, anwenden. Sie sind in der Lage, nutzerorientierter Evaluationsverfahren für unterschiedliche Stadien der Softwareentwicklung einzusetzen. Die Studierenden können ihr Wissen sowohl wiedergeben als auch reflektieren, als auch auf ihre Tätigkeit anwenden und korrekte Problemlösungen erarbeiten. Sie können Usability-Studien konzipieren, durchführen und auswerten. Sie können wissenschaftlich fundierte Urteile fällen und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigen. Sie sind in der Lage, psychologische Erkenntnisse im berufspraktischen Alltag anzuwenden und ihr kommunikatives und professionelles Handeln entsprechend auszurichten. Sie können verschiedene Mittel der multimedialen Kommunikation einsetzen und evaluieren. Dabei können sie komplexe Probleme analytisch und zielorientiert lösen sowie Theorien, Methoden, Vorgehensweisen und Lösungsideen kritisch hinterfragen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Studierenden sind in der Lage, vor Gruppen Fachinhalte zu präsentieren und sie können reflektiert Entscheidungen fällen und kommunizieren. Arbeitsergebnisse können sie entsprechend ihrer eigenen kreativen Vorstellungen gestalten und dabei selbstständig entsprechend eigener Vorstellungen entscheiden. Die Studierenden sind in der Lage, zuverlässig und gewissenhaft unter Berücksichtigung der vorgegebenen Ziele sowie der zeitlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen ihre Aufgaben zu erfüllen. Studierende können auch ihre eigenen Fähigkeiten realistisch reflektieren und kritisches Feedback annehmen. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Hochschulzugangsberechtigung |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Module A4 "Pädagogische Psychologie" und A3 "Theorie-Praxis-Transfer" |
Literatur: | Krug, S. (2014): Don´t make me think, Revisited. A common sense approach to web usability. Indianapolis: New Riders Pearson Education. Mose, C. (2012). User Experience Design: Mit erlebniszentrierter Softwareentwicklung zu Produkten, die begeistern. Berlin: Springer. Rubin, J., Chisnell, D. (2008): Handbook of usability testing. How to plan, design, and conduct effective tests. Indianapolis: Wiley Publishing. Sarodnick, F. & Brau, H. (2016): Methoden der Usability Evaluation. Bern: Hogrefe. Tullis, T. & Albert, W. (2013). Measuring the user experience: collecting, analyzing, and presenting usability metrics. Waltham: Elsevier. |