Studiengänge >> Kommunikationspsychologie 2022 B.Sc. >> Pädagogische Psychologie |
Code: | 280800 |
Modul: | Pädagogische Psychologie |
Module title: | Educational Psychology |
Version: | 1.0 (09/2021) |
letzte Änderung: | 07.04.2025 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. phil. Heidig, Steffi Steffi.Heidig@hszg.de |
angeboten in den 2 Studiengängen: | Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022 | Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | A4.1 Vorlesung "Pädagogische Psychologie" (2 SWS) A4.2 Seminar "E-learning & Projektmanagement" (2 SWS) A4.3 Praktikum "Angewandte E-learning-Tools" (1 SWS) Die Grundlagen der Pädagogischen Psychologie werden in der Vorlesung vorgestellt und diskutiert. Im Seminar werden die Inhalte der Vorlesung mit dem Schwerpunkt auf E-learning vertieft sowie grundlegende Prinzipien des Projektmanagements vorgestellt. Im Praktikum wird der Einsatz verschiedener E-learning-Tools erprobt. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
In der Vorlesung werden die allgemeinen Grundlagen der Psychologie des Lehrens und Lernens mit Schwerpunkt auf das Lernen mit Medien und das Instruktionsdesign vorgestellt und diskutiert. - Instruktionspsychologie & Instruktionsdesign - Lernen mit Medien - Didaktische Konzeption - Expertiseerwerb, Begabung, Intelligenz - Empirische Bildungsforschung Im Seminar werden die Themen E-Learning sowie klassisches und agiles Projektmanagement ergänzt und vertieft. Im Praktikum werden angewandte E-Learning-Tools zur Erstellung und Organisation von Lernmaterialien vorgestellt und erprobt. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Die Studierenden können die Inhalte aus dem Bereich Pädagogische Psychologie inkl. E-Learning darlegen und sind dazu fähig, die entsprechenden theoretischen Inhalte/Modelle anzuwenden und die daraus resultierenden möglichen Vorgehensweisen und ihre Anwendungsbedingungen zu bestimmen. Auf dieser Basis sind sie in der Lage, wissenschaftlich fundierte Urteile für die Praxis abzuleiten und dem Stand der Wissenschaft entsprechende Anwendungslösungen zu entwickeln. Die Studierenden können - basierend auf psychologischen Theorien und wissenschaftlichen Erkenntnissen der pädagogischen Psychologie - Handlungsempfehlung für die Gestaltung von (medienbasierten) Lehr-/Lernszenarien ableiten und Anwendungsbedingungen einschätzen. Sie sind in der Lage, zu angewandten psychologischen Fragestellungen vertiefte Literaturrecherchen durchzuführen und aktuelle Forschungsergebnisse zu recherchieren. Die Studierenden verstehen die grundlegenden Prinzipien des klassischen und agilen Projektmanagements, können Methoden des klassischen Projektmanagements gemäß EN-Normen (z. B. EN 16271, EN ISO 21500) anwenden und Projektmanagementwerkzeuge und -techniken zielgerichtet einsetzen. Die Studierenden können systemisch komplexe Probleme analytisch und zielorientiert lösen sowie Theorien, Methoden, Vorgehensweisen und Lösungsideen kritisch hinterfragen. Sie können aktuelle E-Learning-Tools zur Erstellung und Organisation digitaler Lernmaterialien anwenden. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Studierenden werden in der Veranstaltung durch Diskussionen zur Problemanalyse und zur Problemlösung unter Nutzung grundlegender theoretischer Modelle befähigt. Sie können fundierte, wissenschaftlich begründete Urteile fällen und selbständig weiterführende Lernprozesse gestalten. Sie können ihre eigenen Fähigkeiten realistisch reflektieren, kritisches Feedback annehmen und die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen umsetzen. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Hochschulzugangsberechtigung |
Literatur: | Bea, F X., Scheurer, S., & Hesselmann, S. (2020). Projektmanagement. UVK Verlag. Brünken, R., Münzer, S. & Spinath, B. (2019). Pädagogische Psychologie – Lehren und Lernen. Göttingen: Hogrefe. DIN ISO 21500: Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement - Kontext und Konzepte (ISO 21500:2021). Hattie, J. (2009): Visible Learning. New York: Routledge. Hattie, J., Beywl., W. & Zierer, K. (2017). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Mayer, R. E. (Hrsg.). (2014): The Cambridge Handbook of Multimedia Learning. Cambridge: Cambridge University Press. Niegemann, H. M., Domagk, S., Hessel S., Hein A., Hupfer M. & Zobel A. (2008): Kompendium multimediales Lernen. Berlin: Springer. Niegemann, H.M. & Weinberger, A. (Hrsg.). (2020). Handbuch Bildungstechnologie. Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen. Berlin: Springer. Preußig, J. (2024). Agiles Projektmanagement: Agilität und Scrum im klassischen Projektumfeld. Haufe. Rost, D. H. (Hrsg.). (2018). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz. Rost, D. H. (2013). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim: Beltz. Häfele, H. & Maier-Häfele, K. (2020). 101 Online-Seminarmethoden: Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH. Kusay-Merkle, U. (2021). Agiles Projektmanagement im Berufsalltag: Für mittlere und kleine Projekte. Springer Gabler. Spinath, B. & Brünken, R. (2016). Pädagogische Psychologie – Diagnostik, Evaluation und Beratung. Göttingen: Hogrefe. Zumbach, J. & Mandl, H. (2008). Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis. Ein fallbasiertes Lehrbuch. Göttingen: Hogrefe. |