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Code: | 280750 |
Modul: | Rhetorik und Argumentation |
Module title: | Rhetoric and Argumentation |
Version: | 3.0 (09/2021) |
letzte Änderung: |
14.09.2023 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof. Dr. rer. nat. Schmidt, Matthias Matthias.Schmidt@hszg.de |
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angeboten in den 2 Studiengängen:
| Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022 |
Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024 |
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Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester)
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Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
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150 | 5 | 5.0 |
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0 |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
davon |
94 |
30 Vor- und Nachbereitung LV |
50 Vorbereitung Prüfung |
14 Sonstiges |
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Lehr- und Lernformen: | K5.1 Vorlesung "Rhetorik und Argumentation" (1 SWS)
K5.2 Praktikum "Rhetorik Praktikum" (2 SWS)
K5.3 Seminar "Public Relations" (2 SWS)
Die theoretischen Inhalte werden in der Vorlesung vermittelt und im Praktikum in Übungen erprobt. Im Seminar "Public Relations" werden die Inhalte auf den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit übertragen. |
Prüfung(en) |
Prüfung | mündliche Prüfungsleistung (PM) |
20 min |
100.0% |
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Lerninhalt: |
Der theoretische Schwerpunkt der Modulinhalte liegt auf der Vermittlung von Grundprinzipien der Redekunst und der Argumentation. Dabei werden bewährte Leitsätze der Antiken Rhetorik aufgegriffen und daran angeknüpft. Prinzipien der Stoffsammlung, der Gliederung der Gedanken und der sprachlichen Gestaltung einer Rede sind ebenso Modulgegenstand wie Empfehlungen zum Vortrag der Rede. Zum Thema Argumentation wird auf normative Rahmenbedingungen vernünftigen Argumentierens eingegangen, es werden Argumentationsmuster unter die Lupe genommen und Einzelaussagen auf ihren logischen Gehalt hin überprüft. Um den argumentativen Gehalt von kommunikativen Belegen identifizieren zu können, ist eine Einführung in die Aussagenlogik Bestandteil des Moduls. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | Nach Absolvieren des Moduls kennen die Studierenden die grundlegende rhetorische Perspektive der Kommunikation und Argumentation und verfügen über eine professionelle, theoretische Wissensbasis zur rhetorischen Kommunikation und Argumentation. Die Absolventen und Absolventinnen können grundlegende Techniken der nonverbalen und interkulturellen Kommunikation, der Rhetorik und Argumentation, der Gesprächsführung und des Coachings beschreiben. Sie sind in der Lage, Kommunikationstrainings selbständig zu konzipieren und durchzuführen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, vor Gruppen rhetorische Fachinhalte zu präsentieren, logisch korrekt zu argumentieren und reflektiert Entscheidungen zu fällen und zu kommunizieren. Arbeitsergebnisse können sie entsprechend ihrer eigenen kreativen Vorstellungen gestalten und dabei selbstständig entsprechend eigener Vorstellungen entscheiden. Die Studierenden sind in der Lage zuverlässig und gewissenhaft unter Berücksichtigung der vorgegebenen Ziele sowie der zeitlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen ihre Aufgaben zu erfüllen. Absolventen können auch ihre eigenen Fähigkeiten realistisch reflektieren und kritisches Feedback annehmen. |
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Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Hochschulzugangsberechtigung |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
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Literatur: | Kienpointner, Manfred (1996). Vernünftig argumentieren. Regeln und Techniken der Diskussion. Hamburg: Rowohlt.
Spies, M. (2004). Einführung in die Logik. Werkzeuge für Wissensrepräsentation und Wissensmanagement. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
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