Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   
Studiengänge >> Kommunikationspsychologie 2022 B.Sc. >> Empirisch-experimentelles Praktikum


Code:280550
Modul:Empirisch-experimentelles Praktikum
Module title:Empirical-experimental Placement
Version:2.03 (09/2021)
letzte Änderung: 22.10.2021
Modulverantwortliche/r: Dr. phil. Heidig, Steffi
Steffi.Heidig@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022
Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
147
40
Vor- und Nachbereitung LV
60
Vorbereitung Prüfung
47
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:M7.1 Praktikum "Empirisch-experimentelles Praktikum" (3 SWS)

Die Studierenden erarbeiten in Kleingruppen ein konkretes Experiment zu einer aktuellen psychologischen Fragestellung, führen dies selbstständig durch und werten es aus. Die Planung, Durchführung und Auswertung des Experimentes erfolgt in Kleingruppen. Die Ergebnisse der Kleingruppen und die verwendeten Methoden werden im Plenum vorgestellt, kritisch diskutiert und im Prüfungsbeleg dokumentiert.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: In diesem Modul lernen die Studierenden ihre bereits erworbenen Methodenkenntnisse anzuwenden und zu integrieren. Das sind vor allem:
- Literaturrecherche zu aktuellen Forschungsfragen der Psychologie
- Theoretische Einordnung von Forschungsthemen
- Entwickeln und Abgrenzen einer mit empirischen Methoden zu untersuchenden Fragestellung
- Ableitung und Begründung von Hypothesen
- Operationalisierung von Variablen und Auswahl der Datenerhebungsmethode(n)
- Entwicklung und Erprobung von Messinstrumenten
- Planung und Durchführung einer empirischen Untersuchung
- Datenerfassung und -auswertung mittels Statistiksoftware (z.B. JAMOVI)
- Interpretation und kritische Einordnung der Ergebnisse
- Anwendung fachlicher Konventionen beim Verfassen empirisch-wissenschaftlicher Texte
- mündliche und schriftliche Präsentation eigener Forschungsergebnisse

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden dieses Moduls können ein Experiment zu einer aktuellen psychologischen Forschungsfrage entwickeln, durchführen, analysieren und kritisch bewerten. Sie können aus den Ergebnissen wissenschaftlich fundierte Urteile und entsprechende Handlungsempfehlungen ableiten. Zur Präsentation und Diskussion der Ergebnisse wenden sie die fachlichen Standards an. Sie sind in der Lage, die theoretische Einbettung und die methodische Umsetzung zur quantitativen Untersuchung einer psychologischen Fragestellung selbst zu entwickeln, kritisch zu diskutieren und Forschungsergebnisse Anderer einzuordnen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden können selbstständig und strukturiert wissenschaftlich arbeiten, gehen dabei lösungs- und zielorientiert vor. Sie sind in der Lage, die Arbeitsprozesse in kooperativer Weise in einem Team zu gestalten, die Arbeit zu organisieren und die dabei aufkommenden Konflikte zu lösen. Sie können Arbeitsergebnisse präsentieren, im Plenum diskutieren und daraus resultierende Handlungsempfehlungen umsetzen. Sie wenden die Grundsätze psychologischer Ethik in Praxis und Forschung im konkreten Kontext an.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Hochschulzugangsberechtigung
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Methodenmodule: M1, M2, M3, M4, M5

Literatur:Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin: Springer.

Bortz, J. & Schuster, C. (2016). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.

Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson-Studium.

Bühner, M. und Ziegler, M. (2017): Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Grundlagen und Umsetzung mit SPSS und R. München: Pearson Studium.

Eid, M., Gollwitzer, M. und Schmitt, M. (2013). Statistik und Forschungsmethoden. Weinheim: Beltz.

Field, A. (2013). Discovering Statistics Using IBM SPSS Statistics. London: Sage.

Navarro, D.J. & Foxcroft, D.R. (2019). Learning statistics with Jamovi: a tutorial for psychology students and other beginners. Zugriff am 19.07.2021. Verfügbar unter https://www.learnstatswithjamovi.com.

Peters, J. H. und Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. München: Pearson Studium.

Rost, D. H. (2013). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim: Beltz.

Sarris, V. & Reiß, S. (2012). Experimentelle Psychologie - Von der Theorie zur Praxis. München: Pearson Studium.

Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson Studium.