Studiengänge >> Kommunikationspsychologie 2022 B.Sc. >> Qualitative Methoden |
Code: | 280400 |
Modul: | Qualitative Methoden |
Module title: | Qualitative Methods |
Version: | 1.0 (09/2021) |
letzte Änderung: | 22.10.2021 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Schmitt, Rudolf R.Schmitt@hszg.de |
angeboten in den 2 Studiengängen: | Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022 | Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | M6.1 Seminar "Qualitative Methoden" (2 SWS) M6.2 Seminar "Interviewanalyse" (2 SWS) Das Seminar "Qualitative Methoden" vermittelt das methodische Wissen zur Durchführung qualitativer Studien in der Psychologie. Dieses Wissen wird im Seminar "Interviewanalyse" exemplarisch an der Durchführung und Auswertung eines qualitativen Interviews angewandt und in Form des Prüfungsbelegs dokumentiert. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
- Einführung in die qualitative Forschung und dazugehörige erkenntnistheoretische Annahmen, typische Forschungsdesigns sowie Möglichkeiten und Grenzen qualitativen Herangehens - Einführung in kognitionslinguistische Annahmen und ihre Konsequenzen für qualitative Forschung - Einführung in elementare Techniken der qualitativen Interviewführung - Durchführung einer exemplarischen qualitativen Forschung - Reflexion des Forschungsprozesses und der eigenen Rolle - Gütekriterien in qualitativer Forschung - Verhältnis von qualitativer und quantitativer Forschung |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Die Studierenden können qualitative Forschungsvorhaben einschließlich der Recherche, der Vorbereitung, der Erhebung, der Auswertung und der Präsentation durchführen. Sie sind dazu in der Lage psychologische Sachverhalte theoriebezogen und unter Einsatz wissenschaftlicher Methoden empirisch zu erfassen und begründet zu beurteilen. Sie kennen die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens und können sie anwenden. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Studierenden sind dazu in der Lage, selbstständig und zuverlässig in Gruppen zusammenarbeiten, Arbeitsaufgaben zu bewältigen und vorgegebene Ziele zu erreichen. Sie können durch angemessene Wahrnehmung und Beobachtung Anderer sowie kritische Selbstreflexion zur Verständigung beitragen. Sie richten ihr wissenschaftliches Handeln den ethischen Grundsätzen von Achtung, Toleranz und Verantwortung aus. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Hochschulzugangsberechtigung |
Literatur: | - Flick, Uwe (2007). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung (vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Hamburg: Rowohlt. - Flick, Uwe (2009). Sozialforschung. Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für die BA-Studiengänge. Hamburg: Rowohlt. - Flick, Uwe; Kardorff, Ernst von; Steinke, Ines (Hrsg.) (2012). Qualitative Forschung. Ein Handbuch (9. Auflage). Hamburg: Rowohlt. - Gahleitner, Silke Birgitta; Schmitt, Rudolf; Gerlich, Katharina (Hrsg.) (2014): Qualitative und quantitative Forschungsmethoden für EinsteigerInnen aus den Arbeitsfeldern Beratung, Psychotherapie und Supervision. Coburg: ZKS - Lakoff, George; Johnson, Mark (1980). Metaphors we live by. Chicago: The University of Chicago Press. Deutsch: (1998). Leben in Metaphern. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme. - Mruck, Katja; Mey, Günter (Hrsg.) (2010). Handbuch qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: Springer. - Schmitt, Rudolf; Schröder, Julia; Pfaller, Larissa (2018). Systematische Metaphernanalyse. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer. |