Studiengänge >> Kommunikationspsychologie 2022 B.Sc. >> Moderation und Diskussionsleitung |
Code: | 280300 |
Modul: | Moderation und Diskussionsleitung |
Module title: | Moderation and Discussion Leading |
Version: | 1.0 (09/2021) |
letzte Änderung: | 14.09.2023 |
Modulverantwortliche/r: | BA of arts Borchert, Gerrit Gerrit.Borchert@hszg.de |
angeboten in den 2 Studiengängen: | Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022 | Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024 |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | K2.1 Vorlesung "Moderation und Diskussionsleitung" (1 SWS) K2.2 Praktikum "Moderation Praktikum" (2 SWS) K2.3 Tutorium "Moderation Tutorium" (2 SWS), angeleitet durch Studierende höherer Semester Das in der Vorlesung erworbene Wissen wenden die Studierenden im begleitenden Praktikum an, wobei das Tutorium zur Vertiefung und Übung dient. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
Moderne Moderationsmethoden - Grundlagen und theoretische Einordnung der Verfahren und ihrer Grenzen - Klärung der Auftragslage, Auswahl entsprechender Interventionen - Selbstreflexion persönlicher Grenzen und Ressourcen - Konzeption und Planung der Methoden in sensu und vivo - Einsatzgebiete und Variationen, z.B. Zukunftswerkstatt, Bedarfsermittlung usw. - Visualisierungen von Konzepten, Entwürfen und Handlungsplänen - Begleitung von Entscheidungsfindungen - Nachbereitung und Evaluation Diskussionsleitung - Grundlagen und theoretische Einordnung des Verfahrens - Aufgaben der Diskussionsleiter:innen - Argumentationsarten - Umgang mit Störungen - Einsatz gezielter Kommunikationsformen - Konzeption und Planung - Nachbereitung und Evaluation |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage wichtige Begriffe der Moderation und Diskussionsleitung sowie deren Aufgaben und Grenzen zu definieren. Die Studierenden sind in der Lage, die wesentlichen Forschungsergebnisse zu nennen und in ihrer Vorbereitung zu berücksichtigen. Die Studierenden können Aufträge im Rahmen der Moderation/Diskussionsleitung analysieren und differenziert von anderen Verfahren wie der Mediation abgrenzen. Sie sind in der Lage verschiedene Moderationsaufträge zu erfassen und die Struktur der Umsetzung zu planen und etablierte Verfahren für die Zielerreichung zu modifizieren. Sie sind im Stande angemessene Methoden zu identifizieren und Moderationssequenzen eigenständig durchzuführen. Sie können visuelle und Kommunikationspsychologische Methoden auswählen und für die Moderationssequenzen passend präsentieren. Sie können Gruppen unter Einsatz verschiedener Methoden und Präsentationstechniken anleiten und Gruppenveranstaltungen und -prozesse konzipieren und gestalten. Weiterhin sind die Studierenden in der Lage die Moderationen/Diskussionsleitungen im Anschluss kritisch zu prüfen und eine Reflexion der Ergebnisse im Kontext des Auftrages durchführen. Die Studierenden können Moderationen und Diskussionsleitungen fachlich einschätzen und an sich und anderen kritisch hinterfragen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Studierenden sind in der Lage ihre eigenen Handlungen in Bezug auf gruppendynamischen Prozessen kritisch zu reflektieren. Sie können offene Arbeitsaufträge durch geeignete Methoden strukturieren und kontextbezogene Ideen und Lösungen entwickeln. Die Folgen ihrer fachlichen Entscheidungen und die Konsequenzen ihrer Umsetzung für die Menschen beurteilen. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Hochschulzugangsberechtigung |
Literatur: | Freimuth, J., & Barth, T. (2014). Handbuch Moderation: Konzepte, Anwendungen und Entwicklungen. Hogrefe Verlag. Groß, S. (2017). Moderationskompetenzen: Kommunikationsprozesse in Gruppen zielführend begleiten. Springer-Verlag. Von Kanitz, A. (2020). Crashkurs professionell moderieren-inkl. arbeitshilfen online (Vol. 10125). Haufe-Lexware. Klebert, K., Schrader, E., & Straub, W. (1987). Moderationsmethode: Gestaltung der Meinungs-und Willensbildung in Gruppen, die miteinander lernen und leben, arbeiten und spielen. Windmühle. Klebert, K., Schrader, E., & Straub, W. G. (2011). KurzModeration. Windmühle. Lundershausen, S. (2019). Moderation und Prozessbegleitung im strategischen Change-Projekt: Grundlagen, Methoden und Instrumente für Berater, Moderatoren und Entscheider. managerSeminare. Lundershausen (2020). Die Moderation strategischer Initiativen: Strategie-Workshops und Klausuren erfolgreich moderieren. managerSeminare. |