Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   


Code:209950
Modul:Entwicklungspsychologie
Module title:Developmental Psychology
Version:1.0 (09/2015)
letzte Änderung: 14.09.2023
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. nat. Schmidt, Matthias
Matthias.Schmidt@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Kommunikationspsychologie (B.A.) gültig ab Matrikel 2016
Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022
Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
135
60
Vor- und Nachbereitung LV
50
Vorbereitung Prüfung
25
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:1. Vorlesung Entwicklungspsychologie
2. Seminar Psych. d. Lebensspanne


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: In diesem Modul werden die entwicklungstheoretischen Grundlagen der individualpsychologischen Perspektive in der Kommunikationspsychologie behandelt. In der Vorlesung zu Entwicklungspsychologie wird neben der Fachgeschichte der Entwicklungsbegriff diskutiert. Die Bedeutung von Anlage-Umwelt spielt in der Identitäts- und Selbst-Entwicklung eine besondere Rolle. Es wird die emotionale Entwicklung, die Entwicklung von Vorstellung, Spiel und Phantasie, Moralentwicklung, die Entwicklung von Gerechtigkeit aber auch Entwicklungspsychopathologien thematisiert.
Datenerhebungsverfahren (Befragung, Beobachtung) und Designs (Längsschnitt, Querschnitt, kombinierte Verfahren); Probleme
der Veränderungsmessung; entwicklungspsychologische Kerntheorien; werden beispielhaft anhand von publizierten Studien diskutiert.
Im Seminar stehen die entwicklungspsychologischen Aufgaben des Erwachsenenalters (Bindung, Elternschaft, Altern, Lebensende) über die gesamte der Lebensspanne im Vordergrund.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls können die Studierenden die grundlegenden Konzepte zur Analyse von Entwicklungsprozessen und der Dynamik der Persönlichkeit mit dem Schwerpunkt von Verstehensprozessen wiedergeben. Die Absolventen und Absolventinnen können die erlernten Theorien und Ansätze analysieren und kritisch reflektieren. Durch die Gegenüberstellung der verschiedenen Ansätze werden sie in die Lage versetzt, die besonderen Geltungs- und Anwendungsbereiche in der Berufspraxis zu erkennen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden können nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls ihre Fähigkeiten realistisch einschätzen, kritisches Feedback annehmen und basierend darauf vorhandene Potentiale entfalten und neue Fähigkeiten entwickeln (Reflexions-, Kritik- und Lernfähigkeit). Die Studierenden haben durch Diskussionen und durch die Erarbeitung eines Referates die Strukturierung von Sachverhalten erlernt. Sie sind zur Problemanalyse und zur Problemlösung unter Nutzung grundlegender theoretischer Modelle befähigt. Sie können fundierte, wissenschaftlich begründete Urteile fällen und selbständig weiterführende Lernprozesse gestalten.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Hochschulzugangsberechtigung
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Allgemeinpsychologische Kenntnisse

Literatur:Schmidt, M. (2019). Entwicklungspsychologie der Lebensspanne. Görlitz: Hochschuldruck.

Martin, M., & Kliegel, M. (2018). Psychologische Grundlagen der Gerontologie (Vol. 5). W. Kohlhammer Verlag.

Schneider, W. & Lindenberger, U. (2018). Entwicklungspsychologie: Belz Verlag.