Studiengänge >> Kommunikationspsychologie 2022 B.Sc. >> Sozialpsychologie |
Code: | 281250 |
Modul: | Sozialpsychologie |
Module title: | Social Psychology |
Version: | 4.0 (09/2021) |
letzte Änderung: | 14.09.2023 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. rer. nat. Petzold, Antje Antje.Petzold@hszg.de |
angeboten in den 2 Studiengängen: | Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022 | Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024 |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | G3.1 Vorlesung "Sozialpsychologie" (2 SWS) G3.2 Seminar "Gruppendynamik" (2 SWS) G3.3 Seminar "Medienpsychologie" (2 SWS) G3.4 Seminar "Umweltpsychologie" (1 SWS) Die Vorlesung führt in die allgemeinen sozialpsychologischen Grundlagen ein, die in den unterschiedlichen Seminaren in für die Kommunikationspsychologie relevanten Bereichen vertieft werden. |
Hinweise: | Die Vorleistung wird im Seminar Gruppendynamik erbracht. |
Prüfung(en) | |||
Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung als Beleg (VB) | ||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
In der Vorlesung werden die allgemeinen sozialpsychologischen Theorien und Themenfelder vorgestellt und kritisch diskutiert:
In den Seminaren werden verschiedene für die Kommunikationspsychologie besonders relevante angewandte Themenfelder vertieft und diskutiert:
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Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Die Studierenden des Moduls können die verschiedenen Theorien und Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Sozialpsychologie wiedergeben, zueinander in Bezug setzen und daraus für angewandte Kontexte der Kommunikationspsychologie Vorgehensweisen ableiten. Sie können theoretische Modelle und empirische Befunde zu Gruppendynamik, Medien- und Umweltspsychologie unter Bezugnahme auf die systemische Perspektive erläutern und in sozialen Situationen anwenden, um Verständigungs- und Gruppenprozesse zu gestalten und komplexe Probleme zu lösen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Studierenden sind in der Lage, effektiv und effizient in Gruppen unterschiedlicher Größe zusammenzuarbeiten und dabei aufkommende Konflikte konstruktiv zu lösen. Sie übernehmen Verantwortung für Gruppenprozesse und Gruppenergebnisse und tragen in Konflikten zur Verständigung bei. Sie planen ihre Arbeitsaufgaben effektiv, können ihr eigenes Handeln kritisch reflektieren und gemäß den Grundsätzen professioneller Ethik ausrichten. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Hochschulzugangsberechtigung |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | Antons, K. (1992). Praxis der Gruppendynamik: Übungen und Techniken. Hogrefe. Antons, K., Ehrensperger, H., & Milesi, R. (2018). Praxis der Gruppendynamik: Übungen und Modelle. Hogrefe. Aronson, E., Akert, R. M., & Wilson, T. D. (2023). Sozialpsychologie. München: Pearson. Bateson, G. (1983). Ökologie des Geistes (Vol. 6). Frankfurt: Suhrkamp. Bierhoff, H. W., & Frey, D. (2011). Sozialpsychologie-Individuum und soziale Welt. Göttingen: Hogrefe. Brewer, G. (Ed.). (2011). Media psychology. Macmillan International Higher Education. Frey, D., & Bierhoff, H. W. (2011). Sozialpsychologie-Interaktion und Gruppe. Göttingen: Hogrefe. Hamann, K., Baumann, A., & Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz. Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handelns. Oekom. Helfrich, S., & Bollier, D. (2015). Die Welt der Commons: Muster gemeinsamen Handelns. transcript Verlag. Hellbrück, J., & Kals, E. (2012). Umweltpsychologie. Springer. Homer-Dixon, T. F. (2010). Environment, scarcity, and violence. Princeton University Press. Krämer, N., Schwan, S., Unz, D., & Suckfüll, M. (Eds.). (2016). Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte. Kohlhammer Verlag. Meadows, D. H. (2008). Thinking in systems: A primer. chelsea green publishing. Pörksen, B. (2018). Die große Gereiztheit. Wege aus der kollektiven Erregung. Hanser Verlag. Sandner, D. (1978). Psychodynamik in Kleingruppen. München: UTB. Schattenhofer, K., & Oliver, K. (2022). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer. Stroebe, W., K. Jonas u. M. Hewstone (Hrsg.) (2023). Sozialpsychologie. Eine Einführung. Berlin, Heidelberg, New York: Springer. Rechtien, W. (2007). Angewandte Gruppendynamik. Weinheim: Beltz. Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2016). Menschliche Kommunikation. Stuttgart: Verlag Hans Huber. Watzlawick, P. (2021). Anleitung zum Unglücklichsein. München: Piper & Co. |