Letzte Änderung : 26.01.2025 00:21:13   


Code:277800
Modul:Wohnungs- und Immobilienmarketing
Module title:Housing and Real Estate Marketing
Version:3.0 (03/2021)
letzte Änderung: 25.01.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. pol. Kofner, Stefan
s.kofner@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2021
Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
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8

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150
5
4.0





3
1
0
0


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
20
Vor- und Nachbereitung LV
65
Vorbereitung Prüfung
20
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung des Fachwissens und der zu erwerbenden Kompetenzen erfolgt in Form von Vorlesung, Seminar und der Erarbeitung eines praxisbezogenen Beleges.
Hinweise:Der Beleg ist absatzmarktbezogen und behandelt mit qualitativen und quantitativen Methoden eine komplexe Aufgabenstellung aus dem Bereich des Immobilienmarketing, z.B. ein Exposé oder eine Markt- und Standortanalyse in Verbindung mit einem Marketing-Mix-Konzept. Der Beleg kann auch in Gruppen von bis zu 3 Studenten bearbeitet werden.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Evolution des Marketing.
Überblick über die Wohnungs- und Immobilienmärkte.
Nachfrage und Konsumentenverhalten.
Immobilien-Research.
Markt- und Standortanalysen für Wohn- und Gewerbeimmobilien.
Immobilien-Marktsegmentierung.
Marketing-Mix in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft: Produkt-, Service-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik.
Makler-Marketing.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Ein Immobilienwirt muss in der Lage sein:
- Zielgruppenorientierte Nachfrageprognosen für die verschiedenen sachlichen und räumlichen Teilmärkte des Immobilienmarktes zu erstellen.
- Die Bedeutung nachfrageorientierten Handelns für die Funktionsfähigkeit der Immobilienmärkte zu würdigen.
- Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Absatzmethoden und Absatzwege für Immobilien einander gegenüberzustellen.
- Unter den verschiedenen Möglichkeiten der Absatzwerbung für Immobilien und Immobilienunternehmen die geeignetste zu wählen.
- Die Prinzipien des Marketings und der Absatzförderung zu umreißen.
- Organisationen, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten.
- Das Spektrum der Vorteile aus der Anmietung oder dem Kauf einer Immobilie kritisch zu reflektieren.
- Die unterschiedlichen Zielgruppen und Bedingungen des Marketings von Immobilien an den verschiedenen räumlichen und sachlichen Teilmärkten zu erläutern.
- Sinn und Zweck von Marketing und Absatzförderung in der Wohnungswirtschaft zu diskutieren.
- Ein Produktmarketing-Konzept für eine Immobilie zu erarbeiten.
- Absatzförderungs- und Marketingpläne zu entwerfen und zu implementieren.
- Je nach Standort, Kundengruppe und Unternehmensform unterschiedliche Marketing- und Absatzmethoden anzuwenden.
- Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Absatzmethoden und Absatzwege für Immobilien einander gegenüberzustellen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Fachübergreifende Teamfähigkeit

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:- Borden (1964): The Concept of the Marketing Mix, in: Journal of Advertising Research 1964.
- Chai Lee Goi: A Review of Marketing Mix: 4Ps or More?, in: International Journal of Marketing Studies May, 2009.
- Falk: Das große Handbuch Immobilien-Marketing, Verlag Moderne Industrie
- Georgi: Immobilienmarkt-Research. Analyse einer neuen Bankdienstleistung, Deutscher Universitäts-Verlag
- Herrmann: Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele
- Kippes: Professionelles Immobilienmarketing, Verlag Vahlen
- Kriechbaumer: Psychologie der Immobilien-Vermarktung. Die wichtigsten Erkenntnisse aus NLP, Gehirnforschung, Kommunikation, Verkaufs- und Werbepsychologie, Index Unternehmensberatung
- Teetz: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Immobilienwirtschaft, Hammonia-Verlag
- Zollondz: Marketing-Mix: Vom klassischen Marketing zum Dienstleistungsmarketing, Cornelsen Scriptor - Pocket Business.