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Studiengänge >> Soziale Gerontologie (Berufsbegleitender Studiengang) 2022 M.A. >> Abschlussmodul (Master-Arbeit und Verteidigung)


Code:279600
Modul:Abschlussmodul (Master-Arbeit und Verteidigung)
Module title:Final Module (Master´s Thesis and Defence)
Version:2.01 (08/2021)
letzte Änderung: 16.12.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Hoff, Andreas
A.Hoff@hszg.de

angeboten im Studiengang:Soziale Gerontologie (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2022

Modul läuft im:WiSe/SoSe (2 Semester, Beginn Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:2 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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2
*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
585
200
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
355
Sonstiges


Erläuterungen zu WeiteresKolloquium


Lehr- und Lernformen:in Form eines Forschungskolloquiums
Hinweise:Beginn im Wintersemester


Prüfung(en)
Prüfungen Abschlussarbeit (PA)
 - 
70.0%
mündliche Prüfungsleistung (PM) 45 min 30.0%



Lerninhalt: Die Master-Arbeit bildet den Abschluss des Studiums. In der Master-Arbeit erstellen die Studierenden selbständig ein Forschungsprojekt und werden dabei von einem/einer erfahrenen Wissenschaftler*in begleitet (Erstbetreuer*in der Master-Arbeit). Aufbauend auf den Erfahrungen aus dem Forschungspraktikum entwickeln die Studierenden ihr eigenes Forschungsprojekt beginnend mit der Forschungsfrage, über die Auswahl der geeigneten Methodik, Durchführung und Auswertung der Forschung bis hin zur Verschriftlichung in einer Master-Thesis (Umfang ca. 80-100 Seiten). Den Abschluss bildet die Verteidigung der Master-Arbeit in einem Prüfungsgespräch vor den beiden Gutachter*innen.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage,
- eine überprüfbare Forschungsfrage zu identifizieren.
- einen Forschungsplan von Forschungsfrage bis Forschungsbericht zu erstellen.
- ein Forschungsprojekt eigenständig durchzuführen.
- Forschungsdaten selbständig aufzubereiten und auszuwerten sowie zu interpretieren.
- Forschungsergebnisse zu visualisieren.
- einen umfassenden Forschungsbericht eigenständig zu erstellen.
- die eigene Forschungsarbeit in den Stand der Forschung im Fachgebiet einzuordnen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden können,
- durch die Forschungsarbeit die Selbstwahrnehmung und Selbstmotivation steigern.
- eigenständig in der Forschungsliteratur recherchieren.
- die eigenen Forschungsergebnisse kritisch reflektieren.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Erfolgreiche Teilnahme an den Modulen 1, 2 und 4, insbesondere Modul 2
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Teilnahme an den Modulen 3 sowie 5-8

Literatur:Eco, Umberto (2020). Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Konstanz: UTB.
Peters, Jan Hendrik (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Frankfurt: Pearson.
Peters, Jan Hendrik (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Frankfurt: Pearson.
Reinicke, Katja (2018). Fürchte dich nicht – schreibe! Die Heldenmethode für Haus- und Abschlussarbeiten. Konstanz: UTB.