Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:279200
Modul:Alternssoziologie und Sozialpolitik
Module title:Sociology of Ageing and Social Policy
Version:1.0 (08/2021)
letzte Änderung: 17.09.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Hoff, Andreas
A.Hoff@hszg.de

angeboten im Studiengang:Soziale Gerontologie (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2022

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
173
35
Vor- und Nachbereitung LV
25
Vorbereitung Prüfung
113
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:in Form von inhaltsvertiefenden Seminaren


Prüfung(en)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 30 min 100.0%



Lerninhalt: 4.1 Alternssoziologie und soziale Ungleichheit
4.2 Demografische Grundlagen
4.3 Sozialpolitik und Altern in D/ Europa
4.4 Altenberichterstattung

Dieses Modul richtet den Fokus auf die Soziologie des Alterns, das heißt, die Untersuchung sozialer Zusammenhänge, welche die Lebensbedingungen im Alter und in alternden Gesellschaften bestimmen . Von zentraler Bedeutung ist hierbei das Konzept der sozialen Ungleichheit, wie diese im Lebensverlauf entsteht und welche Auswirkungen sie im höheren Lebensalter hat (4.1).
In den europäischen Ländern sind im 19./20. Jahrhundert ausgeklügelte Sozialpolitiksysteme entstanden, um soziale Risiken abzufedern und soziale Ungleichheit zu reduzieren. Die verschiedenen Elemente der deutschen Sozialpolitik (Arbeitslosen-, Kranken-, Pflege-, Renten-, Unfallversicherung; Grundsicherungssysteme, Arbeitsmarktpolitik, Familienpolitik) werden vorgestellt und mit den Sozialsystemen in anderen europäischen Ländern verglichen (4.3). Der demografische Wandel beeinflusst diese Prozesse maßgeblich. Deshalb wird in diesem Modul auch Grundlagenwissen zur Demografie vermittelt (4.2). Den Abschluss bilden die Bundesaltenberichte zur Erfassung der sozialen Lage der älteren Generation – das wichtigste Instrument der Bundesaltenberichterstattung in Deutschland (4.4).

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • soziologische Theorien zu Ungleichheit und anderen Dimensionen der Gesellschaftsanalyse darzulegen und sozio-analytisch und gesellschaftskritisch zu agieren.
  • die Elemente des deutschen Sozialstaats zu charakterisieren und soziapolitische Maßnahmen zur Bekämpfung sozialer Risiken wie Armut, Arbeits- und Einkommensverlust, Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder sozialer Ausgrenzung zu identifizieren und anzuwenden.
  • die Methoden des Wohlfahrtsstaatsvergleichs darzulegen und diese auf verschiedene europäische Ländergruppen anzuwenden.
  • die Grundlagen der Demografie wiederzugeben, indem sie demografische Wandlungsprozesse fachlich korrekt beschreiben und demografische Berichterstattung in den Medien einordnen können.
  • mit den Bundesaltenberichten das wichtigste Instrument der Altensozialberichterstattung in Deutschland zu nutzen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden können,
  • Wissensbestände und Theorien kritisch reflektieren und einordnen.
  • die Methodik zur analytischen Gesellschaftskritik anwenden.
  • das Spannungsfeld zwischen normativen Überzeugungen und wertfreier Analyse reflektieren.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Erolgreiche Teilnahme an Modul 1

Literatur:Alternssoziologie und soziale Ungleichheit (4.1)
- Burzan, Nicole (2011). Soziale Ungleichheit. Eine Einführung in die zentralen Theorien. 4. Aufl.
- Dimbath, Oliver (2021). Einführung in die Soziologie, 4., aktualisierte Aufl. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Künemund, Harald, Schroeter, Klaus R. & Frerichs, Frerich (2021). Soziologie des Alters. Stuttgart: Kohlhammer. Grundlagen der Demografie (4.2):
- Engelhardt, Henriette (2016). Grundlagen der Bevölkerungswissenschaft und Demografie. Nürnberg: Ergon Verlag.
- Niephaus, Y. (2012). Bevölkerungssoziologie. Eine Einführung in Gegenstand, Theorien und Methoden. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. E Book
Sozialpolitik, auch im europäischen Vergleich (4.3)
- Bäcker, G., Naegele, G. & Bispinck, R. (2020). Sozialpolitik und soziale Lage in Deutschland. Ein Handbuch. 6. Aufl. Wiesbaden: Springer VS Verlag. E Book
- Lampert, H. & Althammer, J. (2014). Lehrbuch der Sozialpolitik. 9., überarb. Aufl. Berlin: Springer bzw. Lampert, H. & Althammer, J. (2021). Lehrbuch der Sozialpolitik. 10., überarb. Aufl. Berlin: Springer (im Erscheinen).
- Schmid. J. (2010). Wohlfahrtsstaaten im Vergleich. Soziale Sicherung in Europa: Organisation, Finanzierung, Leistungen und Probleme. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag. E Book.