Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   
Studiengänge >> Soziale Gerontologie (Berufsbegleitender Studiengang) 2022 M.A. >> Gesundheit, Pflege und Behinderung im höheren Lebensalter


Code:279250
Modul:Gesundheit, Pflege und Behinderung im höheren Lebensalter
Module title:Health, Long-Term Care and Disability in Older Age
Version:1.0 (08/2021)
letzte Änderung: 17.09.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Hoff, Andreas
A.Hoff@hszg.de


Dr. med. Zeller, Stefan
zeller.stefan@klinikum-goerlitz.de

angeboten im Studiengang:Soziale Gerontologie (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2022

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0

0
4
0
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
24
Vor- und Nachbereitung LV
21
Vorbereitung Prüfung
60
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:in Form von inhaltsvertiefenden Seminaren


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Referat/PowerPointPräsentation (PW) 50 min 100.0%



Lerninhalt: 5.1 Gesundheit, Salutogenese und Pathogenese
5.2 Prävention und Rehabilitation
5.3 Einführung in die Pflegewissenschaft
5.4 Lebensbegleitung älterer Menschen mit Behinderung

Gesundheit ist von herausragender Bedeutung für die Lebensqualität im Alter und bildet dementsprechend den Mittelpunkt dieses Moduls. Gesundheit wird dabei bewusst zunächst aus der Perspektive von Salutogenese betrachtet und erst danach dem in der Medizin orherrschenden Konzept der Pathogenese gegenübergestellt. (5.1) Im Anschluss werden Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen speziell für ältere Menschen diskutiert (5.2) bevor ein grundlegender Exkurs vorgenommen wird in die Pflegewissenschaft (5.3). Die weitaus größte Zahl von Menschen mit Behinderung ist älter als 65 Jahre. Deshalb rücken im vierten Teilmodul ältere Menschen mit Behinderung in den Fokus und wie sie sinnvoll begleitet werden können (5.4). Dabei geht es sowohl um Menschen, die erst im höheren Lebensalter eine psychische oder physische Einschränkung erleben (bspw. durch eine Demenzerkrankung), als auch um Menschen, die ihr Leben lang mit einer Behinderung leben und nun altern.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden sind nach dem Abschluss des Moduls in der Lage,
  • die zentralen Konzepte von Salutogenese und Pathogenese kritisch zu reflektieren.
  • ressourcenorientierte Zugänge zur Gesundheit von den defizitorientierten zu unterscheiden und beide Ansätze kritisch zu reflektieren.
  • Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen, die speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet sind zu differenzieren.
  • die Grundlagen der Pflegewissenschaften zu reflektieren, wodurch sie zu dieser wichtigen Nachbardisziplin der Gerontologie anschlussfähig werden.
  • die spezifische Lebenssituation älterer Menschen mit Behinderung zu identifizieren.
  • den Unterstützungsbedarf älterer Menschen mit einer Behinderung in ihrem Lebensalltag so einzuschätzen, dass diesen eine gleichberechtigte Teilhabe am sozialen Leben ermöglich werden kann.
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden können,
  • kontrastierende, teilweise gegensätzliche Konzepte kritisch reflektieren.
  • werturteilsfrei diskutieren und argumentieren.
  • disziplinär verschiedene Herangehensweisen an Gesundheit differenzieren und Vor- und Nachteile der Perspektiven von Gesundheits- und Pflegewissenschaft sowie Heilpädagogik/Inclusion Studies evaluieren.
  • auf der Basis der erlernten Grundlagen interdisziplinärer in beruflich gemischten Teams bei gleichzeitiger Bewahrung der eigenen Berufsidentität zusammenarbeiten.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Erfolgreiche Teilnahme am Modul 1
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Erfolgreiche Teilnahme an Modul 3

Literatur:Gesundheitswissenschaften:
Lorenz, Rüdiger-Felix (2016). Salutogenese. München: Ernst Reinhardt Verlag.
Meier Magistretti, Claudia (2019). Salutogenese kennen und verstehen. Bern: Hogrefe.
Berting-Hüneke, Christa (2002). Selbständigkeit im Alter erhalten. Eine Einführung in die geriatrische Rehabilitation. Berlin: Springer.

Pflegewissenschaften:
Brandenburg, Hermann & Dorschner, Stephan (2021). Pflegewissenschaft 1. Bern: Hogrefe.
Schaeffer, Doris & Wingenfeld, Klaus (2014). Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim: Beltz. Heilpädagogik/Inclusion Studies
Biewer, Gottfried (2017). Grundlagen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik. 3. Aufl. Konstanz:UTB.
Greving, Heinrich & Ondracek, Petr (2019). Heilpädagogisches Denken und Handeln. 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.