Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:279500
Modul:Leitungstätigkeit in Organisationen
Module title:Management of Organisations
Version:2.01 (08/2021)
letzte Änderung: 16.12.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. nat. Schmidt, Matthias
Matthias.Schmidt@hszg.de

angeboten im Studiengang:Soziale Gerontologie (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2022

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
24
Vor- und Nachbereitung LV
25
Vorbereitung Prüfung
45
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:vertiefende Seminare


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Referat/PowerPointPräsentation (PW) 50 min 100.0%



Lerninhalt: 10.1 Organisationsanalyse/ -psychologie
10.2 Kommunikation, Gesprächsführung und Konfliktmanagement
10.3 Projektmanagement
10.4 Qualitätsmanagement

Dieses letzte Fachmodul des Studiengangs rundet die Ausbildung zukünftiger Führungskräfte in Altenhilfe, Pflege und anderen sozialgerontologischen Arbeitsfeldern ab. Hier geht es um grundlegende Führungskompetenzen wie die Fähigkeit zur analytischen Erfassung von Organisationsstrukturen, deren Wechselwirkungen und Interdependenz (10.1). Die Organisationspsychologie vermittelt das hierzu erforderliche Handwerkszeug. Kommunikation, Gesprächsführung und Konfliktmanagement ist eine zentrale Leitungskompetenz, die im Teilmodul 10.2 vermittelt wird. Dem schließen sich zwei weitere Teilmodule mit essentiellen Managementfähigkeiten an – Projektmanagement (10.3) und Qualitätsmanagement (10.4).

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage,
  • hre organisationsanalytischen Kompetenzen anzuwenden.
  • Organisationsprobleme zu erkennen und diese mittels organisationspsychologischer Methoden zu lösen.
  • die grundlegenden Methoden der Gesprächsführung und Kommunikation in Teams und Organisationen, insbesondere bezogen auf eine Vorgesetztenrolle umzusetzen.
  • Methoden des Konfliktmanagements anzuwenden.
  • die auf sozialen Berufen fokussierten Kompetenzen des Projektmanagements einzubringen.
  • die wesentlichen Methoden des Qualitätsmanagements in Organisationen, insbesondere im sozialen Sektor, umzusetzen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden können,
  • ihre analytischen Fähigkeiten, hier anwendungsorientiert auf die Berufspraxis, in Organisationen anwenden.
  • ihre kommunikativen Fähigkeiten in einem professionellen Kontext einsetzen und Kommunikationsprozesse aktiv zu gestalten.
  • ihre Fähigkeiten zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen entfalten.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Erfolgreiche Teilnahme an den Modulen 1, 2, 4 und 7
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Teilnahme an den Modulen 5 und 9

Literatur:Organisationspsychologie:
Kals, Elisabeth & Gallenmüller, Roschmann, Jutta Gabriele (2017). Arbeits- und Organisationspsychologie kompakt. Weinheim: Beltz Verlag.
Schuler, Heinz und Moser, Klaus (2019). Lehrbuch Organisationspsychologie. Bern: Hogrefe Verlag.

Gesprächsführung und Konfliktmanagement:
Glasl, Friedrich (2020). Konfliktmanagement. Nürnberg: Verlag Freies Geistesleben.
Jiranek, Heinz und Edmüller, Andreas (2017). Konfliktmanagement. Freiburg: Haufe Verlag.
Miller, William, R. und Rollnick, Stephen (2015). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg: Lambertus.
Widulle, Wolfgang (2020). Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.