Letzte Änderung : 29.04.2025 11:11:08   


Code:241150
Modul:Führung und Kommunikation
Module title:Leadership and Communication
Version:2.0 (05/2018)
letzte Änderung: 18.01.2023
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer.pol. Sadowski, Rene
Rene.Sadowski@hszg.de

angeboten in den 8 Studiengängen:
Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2019
Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2024
Betriebswirtschaft (Dipl.-Kfm. (FH) / Dipl.-Kffr. (FH)) gültig ab Matrikel 2018
Betriebswirtschaft - Programmstudierende (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Nachhaltige Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2024
Nachhaltige Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul (Vertiefung)
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
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3
4
5
6
7

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150
5
4.0





2
2
0
0

*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
45
Vor- und Nachbereitung LV
20
Vorbereitung Prüfung
40
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen.
Hinweise:Um die kommunikativen Kompetenzen (etwa Präsentations- und
Dialogfähigkeit) und die personalen Kompetenzen ( wie z. B.
Eigeninitiative) zu fördern, ist eine Bestuhlung in U-Form erforderlich.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Vertiefung im Bereich Führungsverhalten
- Kommunikationspsychologische Grundlagen
- Vertiefung Führungsstile und -modelle
- Grundlagen interkulturelle Kommunikation
- Mitarbeitergespräche (Konfliktgespräch, Kritikgespräch, Zielvereinbarungsgespräch, Anerkennungsgespräch)
- Präsentation / Moderation

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, grundlegende Elemente der Führung (im Sinne von Leadership) bei der bewussten Gestaltung eines Unternehmens (z.B. bei Veränderungsprozessen) zu definieren, zu veranschaulichen und zu transferieren, die Zusammenhänge von (Personal)-Führung und Kommunikation zu diskutieren, die gängigen Modelle des Konfliktmanagements und der Kommunikation generell als auch der interkulturellen Kommunikation in der Führung einer Unternehmung zu beschreiben und zu implementieren, problematische Situationen in Unternehmen erfolgreich zu gestalten (z.B. durch Konfliktgespräche).
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, auch unter schwierigen Bedingungen mit anderen in Teams erfolgreich zu arbeiten, Aufgaben (z.B. innerhalb von Projektarbeit) sinnvoll zu verteilen und Mitarbeiter gezielt zu motivieren und zu fördern, gleichermaßen an Normen und ethischen Werten wie an Ergebnissen orientiert zu handeln und Prozesse aktiv anzustoßen und selbstständig weiter zu lernen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:- Rosenstiel, L. von.(2020): Führung von Mitarbeitern, 8. Auflage,
Stuttgart.
- Staehle, W.H.(1999): Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Auflage, München.
- Schulz von Thun, F./Ruppel, J./Stratmann, R.(2003): Miteinander
Reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte, Hamburg