|
Code: | 230850 |
Modul: | Technologien zur Sicherung von Fahrwegen (Grundmodul) |
Module title: | Railway Safety Technologies (foundation module) |
Version: | 1.0 (03/2017) |
letzte Änderung: |
07.02.2024 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof. Dr.-Ing. Müller, Jens Uwe J.Mueller@hszg.de |
|
angeboten in den 11 Studiengängen:
| Automatisierung und Mechatronik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2015 |
Automatisierung und Mechatronik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2018 |
Automatisierung und Mechatronik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2021 |
Automatisierung und Mechatronik (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2018 |
Automatisierung und Mechatronik (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2021 |
Automatisierung und Mechatronik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2014 |
Automatisierung und Mechatronik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2018 |
Automatisierung und Mechatronik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2021 |
Automatisierung und Mechatronik KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2014 |
Automatisierung und Mechatronik KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2018 |
Automatisierung und Mechatronik KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2021 |
|
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester)
|
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Wahlmodul (Vertiefung) |
Lehrort: | Zittau |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
(Teil/)Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
2.1 |
2.2 |
3.1 |
3.2 |
4 |
5 |
6 |
7 |
|
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
90 | 3 | 3.0 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
0 |
1 |
0 |
|
* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
|
57 |
|
|
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung des Fachwissens erfolgt in Form von Vorlesungen. Zur Vertiefung des Wissens dienen begleitende Praktikas. |
Prüfung(en) |
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) |
90 min |
100.0% |
|
Lerninhalt: |
Kennenlernen der Anforderungen an die Fahrwegsicherung im Zentralstellwerk. Fahrstraßenelemente und ihre sicherungstechnischen Abhängigkeiten definieren. Praktische Realisierungsmöglichkeiten der Fahrwegsicherung in der Realität und auf Plandokumenten erkennen und selbst definieren. Ferner werden die Grundelemente Signalrelais und Gleisschaltmittel als Grundbausteine heutiger Fahrwegsicherungsanlagen behandelt.
Grundlegende Begriffsbestimmungen aus den Themenkomplexen
• Fahrstraße und Bestandteile der Fahrstraße
• Signalabhängigkeit
• Folgeabhängigkeit und Schlüsselsperre
• Radsensor und Fahrzeugsensor
• Schwerkraftrelais und zu überwachende Relais
|
Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | • Anwendung betrieblicher und sicherungstechnischer Grundlagen der Fahrwegsicherung im Bahnhof
• Verständnis für die Verwendung von Gleisschaltmitteln und Signalrelais zur Erhöhung der Sicherheit bei der Fahrwegsicherung
• Sicherungstechnische Planunterlagen unter Nutzung der Symbole für Fahrwegelemente zur Sicherung von Zugfahrten lesen und weiterentwickeln
|
Fachübergreifende Kompetenzen: | • Sozialkompetenz (Durchführung des Praktikums in Versuchsgruppen)
• Entwicklung einer analytischen Herangehensweise bei der Lösung technischer Problemstellungen
|
|
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | • Modul Sicherung von Fahrwegelementen |
|
Literatur: | • Fenner, W.; Naumann, P.; Trinckauf, J.: Bahnsicherungstechnik, Steuern, Sichern und Überwachen von Fahrwegen und Fahrgeschwindigkeiten im Schienenverkehr Publicis Corporate Publishing, 2004.
• Arnold, Hans-Jürgen: Eisenbahnsicherungstechnik, VEB Verlag für Verkehrswesen, 1987.
|