Letzte Änderung : 23.04.2025 12:09:00   
Studiengänge >> Energie- und Umwelttechnik 2021 M.Eng. >> Rechnergestützte Produktoptimierung - Praxisbeispiele


Code:198100
Modul:Rechnergestützte Produktoptimierung - Praxisbeispiele
Module title:Computer Aided Product Optimisation - Practical Examples
Version:1.0 (08/2014)
letzte Änderung: 17.01.2025
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Fulland, Markus
M.Fulland@hszg.de

angeboten in den 6 Studiengängen:
Energie- und Umwelttechnik (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2020
Energie- und Umwelttechnik (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2021
Energie- und Umwelttechnik (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2025
Maschinenbau (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2017
Maschinenbau (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2020
Maschinenbau (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Wahlpflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
3.0
3
0
0
0


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

117



Lehr- und Lernformen:Die Lerninhalte werden in Vorlesungen mit integrierten Übungen und Praktika erarbeitet.


Prüfung(en)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 20 min 100.0%



Lerninhalt: Anhand ausgewählter Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen (Maschinenbau, KFZ, Schienenfahrzeugbau etc. ) wird die rechnergestützte ingenieurtechnische Vorgehensweise zur Lösung von Problemen im Anwendungsfeld der Bauteil- und Produktoptimierung erarbeitet. Themen sind u.a. Spannungs- und Verformungsanalyse, Festigkeitsnachweis, FEM.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Studierende…
• … besitzen Faktenwissen aus den Bereichen Mechanik, Werkstofftechnik, Festigkeitsnachweis
• … besitzen Kenntnisse zur Bewertung und Optimierung von Bauteilen und Strukturen
• … sind in der Lage, analytische und numerische Modelle zur Lösung von Problemstellungen einzusetzen
• … kombinieren kreativ bekannte Lösungsmethoden
Fachübergreifende Kompetenzen:Studierende…
• … denken interdisziplinär
• … haben Problemlösefähigkeiten über das eigene Fachgebiet hinaus
• … führen multiple Information zu einem ganzheitlichen Lösungsansatz zusammen (Vernetztes Denken)
• … können Technikfolgen bei Bauteilversagen abschätzen und kritisch bewerten

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Technische Mechanik I -III, Werkstofftechnik,

Literatur:Wird in der VL bekannt gegeben