Studiengänge >> Management im Gesundheitswesen 2021 M.A. >> Forschungswerkstatt Prävention und Gesundheitsmanagement |
Code: | 274250 |
Modul: | Forschungswerkstatt Prävention und Gesundheitsmanagement |
Module title: | Research Workshop Prevention and Health Management |
Version: | 1.0 (01/2021) |
letzte Änderung: | 31.10.2022 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. phil. habil. Stöbel-Richter, Yve yve.stoebel-richter@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Management im Gesundheitswesen (M.A.) gültig ab Matrikel 2021 |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | In Kleingruppen werden cokreativ und konnektiv Konzepte zu einem Thema aus dem BGM erstellt mit dem Ziel, dieses Konzept in der Praxis umzusetzen. Darüber hinaus werden aktuelle Konzepte im BGM und aus den Bereichen Agiles Arbeiten, New Work und Arbeit 4.0 gemeinsam rezipiert und diskutiert. |
Hinweise: | s.o. |
Prüfung(en) | |||
Prüfungsvorleistung | Projekt-/Praxisbericht Prüfungsvorleistung mündlich (VM) | ||
Prüfung | Forschungsbericht als Gruppenprüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) | 30 min | 100.0% |
Lerninhalt: | Prävention und Gesundheitsmanagement, Aspekte des BGM, gesundheitswissenschaftliche Aspekte von Unternehmensführung und in Organisationsstrukturen, neue Ansätze zu integralen Führungskompetenzen, strukturelle Voraussetzungen für langfristige präventive Interventionen, methodische Instrumente zur Ermittlung von Gesundheitsbewusstsein, Gesundheitskompetenz und Gesundheitshandeln, (psychische) Gefährdungsbeurteilungen, persönliche und organisationale Resilienz |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Analyse von Gesundheitsbewusstsein, Gesundheitskompetenz und Gesundheitshandeln im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und darüber hinaus und lernen entsprechende Instrumente zur Messung der Faktoren kennen. Sie integrieren ihr Wissen und ihre Kompetenzen aus inhaltlich relevanten Fächern der vorhergehenden Semester und wenden diese auf neue Inhalte und Zielstellungen konstruktiv an. Ziel des Faches ist es, Strategien zur Verbesserung des Gesundheitsverhaltens in Unternehmen verschiedenster Art zu erarbeiten und entsprechend gesundheitsorientierte Unternehmenspolitik und Unternehmensführung zu gestalten. Die Studierenden werden durch die Auseinandersetzung mit den Inhalten systemisch und prozessübergreifend im Verstehen salutogener Prozesse geschult. Durch die Auseinandersetzung mit Resilienzthemen werden eigene Ressourcen aufgedeckt und gestärkt. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Studierenden können das erworbene Wissen systemisch auf Unternehmen anwenden. Sie lernen, analytisch zu denken und inhaltliche Perspektivwechsel vorzunehmen. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche Lösungsansätze und Handlungsoptionen unter Nutzung konkreter Modelle, Theorien, Konzepte und Methoden zu entwickeln und deren Transfer für die Praxis zu planen. Verantwortungsbewusstsein, lebenslanges Lernen und Selbstmanagement werden geschult, Resilienfaktoren erhöht. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Gesundheitswissenschaften, Sozialpsychologie, Methoden der empirischen Sozialforschung |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Bereitschaft zur Teamarbeit und Interesse an Literatur und kreativem Denken |
Literatur: | - Laloux, F. (2017). Reinventing Organizations. Vahlen - Oesterreich, B.; Schröder, C. (2016). Das kollegial geführte Unternehmen: Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen - Schlicht, W., Zinsmeister, M. (2015). Gesundheitsförderung systematisch planen und effektiv intervenieren. Berlin: Springer. - K. Drath (2016). Resilienz in der Unternehmensführung. Haufe Verlag - Pfläging, N. (2015). Organisation für Komplexität: Wie Arbeit wieder lebendig wird - und Höchstleistung entsteht. München: redline-Verlag - Meifert, M. T. , Kesting, M. (2004) (Hrsg.). Gesundheitsmanage-ment in Unternehmen. Berlin: Springer - Hurrelmann, K., Baumann, E. (2014) (Hrsg.). Handbuch Gesundheitskommunikation. Bern: Hans Huber - Ruckenbiel, J. (2013). Gesundheit, Arbeit und Zusammenhalt: Betriebliche Gesundheitsförderung durch Arbeitsgestaltung. Freiburg: Centaurus - Rheingans, l. (2019) Die 5-Stunden-Revolution: Wer Erfolg will, muss Arbeit neu denken. Campus Verlag - Beck, D. E. ; Cowan, Ch. C. (2017). Spiral Dynamics - Leadership, Werte und Wandel: Eine Landkarte für Business und Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Kamphausen Media GmbH weitere aktuelle Literatur wird im Modul bekanntgegeben |