Letzte Änderung : 23.04.2025 12:09:00   
Studiengänge >> Internationale Wirtschaftskommunikation 2021 B.A. >> Content Marketing & Public Relations


Code:272850
Modul:Content Marketing & Public Relations
Module title:Content Marketing & Public Relations
Version:1.0 (01/2021)
letzte Änderung: 26.06.2023
Modulverantwortliche/r: M.A. Benad, Sebastian
sebastian.benad@hszg.de


M.A. Benad, Sebastian
sebastian.benad@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2022
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul (Vertiefung)
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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150
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4.0




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1
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
50
Vor- und Nachbereitung LV
25
Vorbereitung Prüfung
30
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:- Vorlesungen und Übungen
- Gruppenarbeit
- problembasiertes Lernen
Hinweise:Grundsätzlich sollte ein Interesse für digitale Medien und technologische Innovationen im Bereich Kommunikation vorhanden sein.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Referat (PR)
 - 
100.0%



Lerninhalt: -Public Relations (PR): Grundlagen, Ziele, Aufgaben/Funktionen und Wirkmechanismen in der organisationalen Kommunikationsarchitektur
-Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung von PR-Konzepten
-Stakeholdermanagement: Determinierung, Bewertung und Maßnahmenentwicklung
-Content Marketing: Einordnung in das (E-)Marketing, Ziele und Funktionen
-Effiziente Content-Entwicklung: Strategien, Tools und Controlling

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
1. Grundsätzliche Wirkungsmechanismen des Inbound-Marketings zu verstehen
2. Kunden- und Stakeholderorientierte PR-Konzepte zu entwickeln
3. Content Marketing-Maßnahmen, -Instrumente und -Tools zu bewerten und in den organisationalen Kommunikationsmix umsetzungsorientiert zu integrieren
4. Relevante Stakeholder des Unternehmens/der Organisation zu managen
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
1. Den Wertschöpfungsbeitrag von PR und Content Marketing zu erkennen.
2. PR- und Content Marketing-Maßnahmen organisationsübergreifend umzusetzen.
3. Online- und offlinebasierte Kommunikationsmaßnahmen wirkungsorientiert zu verknüpfen und zu organisieren.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:E-Marketing

Literatur:Fröhlich, R., Szyszka, P., Bentele, G.: Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, 3. Auflage, Wiesbaden 2015
Zerfaß, A., Piwinger, M., Röttger, U.: Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie – Management – Wertschöpfung, 3. Auflage, Wiesbaden 2022
Hilker, C.: Content Marketing in der Praxis, 1. Auflage, Wiesbaden 2017
Heinrich, S.: Content Marketing: So finden die besten Kunden zu Ihnen, 2. Auflage, Wiesbaden 2020

Die Literaturliste wird zu ausgewählten Themenbereichen im Rahmen der Lehrveranstaltungen durch Hinweise auf Spezialliteratur und weitere Quellen ergänzt.