Letzte Änderung : 16.05.2025 12:38:34   
Studiengänge >> Internationale Wirtschaftskommunikation 2021 B.A. >> Interne Kommunikation und Zusammenarbeit


Code:274000
Modul:Interne Kommunikation und Zusammenarbeit
Module title:Internal Communication and Cooperation
Version:1.0 (01/2021)
letzte Änderung: 21.06.2024
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk
f.maiwald@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2022
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul (Vertiefung)
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
60
Vor- und Nachbereitung LV
25
Vorbereitung Prüfung
20
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen
und Seminaren. Zur Vertiefung und teilweisen Erweiterung des Wissens und der Fertigkeiten werden Übungen und Referate integriert.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Referat (PR)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Die interne Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle in der modernen Unternehmensführung. Sie fördert nicht nur ein positives Betriebsklima und eine starke Unternehmenskultur, sondern beeinflusst auch die Einstellung und die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen.

In diesem Modul erlernen die Studierenden die Grundlagen effektiver interner Kommunikation in Organisationsstrukturen und aus Sicht der Führung, um diese zentralen Herausforderungen anzugehen. Darüber hinaus lernen sie, wie durch den Einsatz moderner Technologien interne Abläufe verbessert werden können.

Lerninhalte:

* Grundlagen der internen Kommunikation
Einführung in Theorien und Modelle der Kommunikation.
Bedeutung der internen Kommunikation im Kontext aktueller Herausforderungen.

* Strategische Planung interner Kommunikation
Grundzüge der strategischen Planung interner Kommunikationsprozesse.
Zielgruppenanalyse und Entwicklung effektiver Kommunikationsstrategien.

* Medien und Tools
Überblick über Medien und digitale Tools zur internen Kommunikation.

* Digital Workplace und virtuelle Zusammenarbeit
Grundlagen der Gestaltung digitaler Arbeitsplätze.
Förderung effektiver Zusammenarbeit durch moderne Collaboration Tools.

* Kommunikation in der Führung
Best Practices für Kommunikation zwischen Führungskräften und Teams.
Entwicklung von Fähigkeiten für Moderation und effektive Gesprächsführung.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden können die zentralen Theorien und Modelle der internen Kommunikation erklären und deren Relevanz für moderne Unternehmen erkennen.

Sie sind in der Lage, Kommunikationsflüsse und -strukturen von Organisationen zu analysieren und Optimierungspotenziale abzuleiten.

Sie verstehen, wie man Kommunikationsstrategien plant, umsetzt und evaluiert, und können diese Prozesse an Unternehmensziele anpassen.

Sie lernen, Nachrichten auf die Bedürfnisse verschiedener interner Zielgruppen zuzuschneiden und dadurch das Verständnis und die Zusammenarbeit zu fördern.

Sie sind fähig, geeignete Medien und digitale Tools für spezifische Kommunikationsbedürfnisse auszuwählen und erlangen praktische Erfahrungen im Umgang mit modernen Kommunikationstools und -plattformen.

Sie entwickeln ein grundsätzliches Verständnis für die äußerst wichtige Rolle der Kommunikation in der Führung und lernen Techniken zur Verbesserung der Führungskommunikation.

Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden verbessern ihre Fähigkeiten in der effektiven Präsentation und Moderation, um Ideen klar und überzeugend zu kommunizieren, Diskussionen zu leiten und erfolgreich zu verhandeln.

Dadurch gelingt es ihnen, in Teams gemeinschaftlich Lösungen zu entwickeln und Konsens zu fördern. In entsprechenden Situationen können sie auch grundlegende Führungskompetenzen für Entscheidungen einsetzen.

Die Studierenden werden ermutigt, Eigeninitiative zu zeigen und selbstgesteuert zu lernen und zu arbeiten. Sie entwickeln Fähigkeiten im Zeitmanagement und in der Prioritätensetzung, die sie befähigen, ihre Aufgaben effizient und selbstständig zu managen.




Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:• Werther, Simon / Bruckner, Laura (2018): Arbeit 4.0 aktiv gestalten. Die Zukunft der Arbeit zwischen Agilität, People Analytics und Digitalisierung. Springer Verlag.

• Kirf, Bodo / Eicke, Kai-Nils, Schömburg, Souren (2018): Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation. Wie Unternehmen interne und externe Stakeholder heute und in Zukunft erreichen. Springer Gabler.

• Seifert, Josef (2020): Visualisieren, Präsentieren, Moderieren. 30. Aufl. Gabal Verlag.

• Seifert, Josef (2015): Besprechungen erfolgreich moderieren. Kommunikationstechniken für Leiter und Teilnehmer. 16. Aufl. Gabal Verlag.

• Hillmann, Mirco (2017): Das 1x1 der Unternehmenskommunikation. Ein Wegweiser für die Praxis. 2. Aufl. Springer Gabler.

• Neeley,Tsedal (2021): Remote Work Revolution: Succeeding from Anywhere. New York: Harper Business

• Petry, Thorsten (2016). Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe Group.

• Alter, Urs (2018): Grundlagen der Kommunikation für Führungskräfte. Mitarbeitende informieren und Führungsgespräche erfolgreich durchführen. 2. Aufl. Springer Verlag.

• Schick, Siegfried (2014): Interne Unternehmenskommunikation. Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern. 5. Aufl. Schäffer Pöschel.

• Deutinger, Gerhild (2017): Kommunikation im Change. Erfolgreich kommunizieren in Veränderungsprozessen. 2. Aufl. Springer Gabler.

• Mast, Claudia (2020): Unternehmenskommunikation. 8. Aufl. utb. / UKV Verlag

• Andler, Nicolai (2015): Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting. Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden. 6. Aufl. Publics.