Letzte Änderung : 17.05.2025 17:54:35   


Code:274350
Modul:Textgestaltung und Redegewandtheit
Module title:Text Composition and Eloquence
Version:1.0 (01/2021)
letzte Änderung: 21.01.2025
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. Muschner, Annette
a.muschner@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2022
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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150
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4.0



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2
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
70
Vor- und Nachbereitung LV
35
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Vorlesungen, Seminare, Übungen, Praktika
Hinweise:keine


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Referat (VR)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: 1. Textgestaltung in der schriftlichen Unternehmenskommunikation
1.1. Der Mensch in der Mensch-Maschine-Kommunikation
1.2. Die klassischen Textualitätskriterien in aktuellen Wirtschaftstexten
1.3. Textanalyse und Textwirkung KI-gestützter Textproduktion
2. Redegewandtheit in der mündlichen Unternehmenskommunikation
2.1. Rhetorische Mittel
2.2. Rhetorische Fähigkeiten
2.3. Präsentationstechniken

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage, mündliche Rede und schriftliche Texte in der unternehmensinternen und unternehmensexternen Wirtschaftskommunikation unter Bezugnahme aller Textualitätskriterien nach de Beaugrande/Dressler zu analysieren, zu evaluieren und eigene kohäsive, kohärente und gebrauchsfähige Texte unter Nutzung der KI zu produzieren.
Darüber hinaus sind sie in der Lage, die in der internationalen Wirtschaftskommunikation relevante Textsorte "Pitch" in allen ihren Erscheinungsformen theoretisch zu erklären und praktisch situationsangemessen und adressatenadäquat zu produzieren und überzeugend zu präsentieren..
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, Produkte oder Ideen einem Publikum in deutscher Sprache zu präsentieren und die Folgen ihrer kommunikativen Leistungen für Mensch und Wirtschaft zu beurteilen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Die Literatur wird in der Auftaktveranstaltung zu Semesterbeginn bekannt gegeben.