Studiengänge >> Internationale Wirtschaftskommunikation 2021 B.A. >> Forschungsprojekt |
Code: | 273950 |
Modul: | Forschungsprojekt |
Module title: | Research Project |
Version: | 1.0 (01/2021) |
letzte Änderung: | 28.11.2023 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk f.maiwald@hszg.de |
M.A. Leonhardt, Frank frank.leonhardt@hszg.de | Prof. Dr. Mackowiak, Malgorzata Malgorzata.Mackowiak@hszg.de |
angeboten in den 3 Studiengängen: | Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 | Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2022 | Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2025 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
|||||||||||||||||||||||||||||
* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Erläuterungen zu Weiteres | Projektarbeit |
Lehr- und Lernformen: | Aktivierendes Lernen |
Prüfung(en) | |||
Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung als Referat (VR) | ||
Prüfung | Prüfungsleistung als Laborarbeit (PL) | 100.0% |
Lerninhalt: |
- Projektarbeit/Praxis - themenabhängige Fachinhalte - regionale oder unternehmensbezogene Projekte - eigene Projekte |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Sie lernen Grundlagen für eine Recherche- und Forschungsarbeit. Ziele des Forschungsprozesses: - selbständige Durchführung einer qualitativen Forschung (Befragungen, Experteninterviews) - gemeinsame Erstellung eines Belegdokumentes / einer Forschungsdokumentation /einer Literaturliste Die Studierenden erarbeiten sich die Fähigkeiten zur erfolgreichen fachlichen Vorbereitung eines praxisbezogenen Projektes. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Methodenkompetenz: Durch die Selbsterarbeitung von Lösungsstrategien organisieren sie eigene Projekte. Das theoretische Wissen wird um die praktische Anwendbarkeit erweitert. Sozialkompetenzen: Teamarbeit und Kleingruppenarbeit fördern Team-, Konflikt- und Überzeugungsfähigkeit, aber auch die Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. Interkulturelle Kompetenz wird entwickelt und gestärkt. Persönlichkeitskompetenz: Die Diskussion zur Anwendung von Methoden zur Projektarbeit und das Ausprobieren fördert das Verständnis für den Zusammenhang von Theorie und Praxis im Studium. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | Schulte 2023 Professionelle Interviewführung.pdf Schumann 2012 Repräsentative Umfrage.pdf Misoch 2019 Qualitative Interviews .pdf Kornmeier, Martin (2008): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation. Karmasin, Matthias, Ribing Rainer (2019): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen. Brink, Alfred (2013): Anfertigung Wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Prozessorientierter Leitfaden zur Erstellung von Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten (German Edition). |