|
Code: | 273600 |
Modul: | Sozialpsychologie |
Module title: | Social Psychology |
Version: | 1.0 (01/2021) |
letzte Änderung: |
05.07.2023 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof. Dr. phil. habil. Stöbel-Richter, Yve yve.stoebel-richter@hszg.de |
| M.A. Reimann, Daniel Daniel.Reimann@hszg.de |
|
angeboten in den 3 Studiengängen:
| Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 |
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2022 |
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2025 |
|
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester)
|
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
|
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
150 | 5 | 4.0 |
|
|
2 |
2 |
0 |
0 |
|
|
|
|
* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
davon |
105 |
40 Vor- und Nachbereitung LV |
17 Vorbereitung Prüfung |
48 Sonstiges |
|
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Außerdem werden einige Lerninhalte in praktischen Übungen und Anwendungen vertieft und auf diesem Wege Lerninhalte konkret erlebbar gemacht. |
Prüfung(en) |
Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung als Referat (VR) |
|
Prüfung | mündliche Prüfungsleistung (PM) |
20 min |
100.0% |
|
Lerninhalt: |
Auf folgende Themen wird in der Vorlesung und den Seminaen Bezug genommen:
Soziale Wahrnehmung, Lernen, Gruppen, Soziale Kognition, Soziale Identität, Einstellungen und Einstellungsänderungen, Zwischenmenschliche Beziehungen, Gruppe und Gruppendynamik, Sozialisation, Vorurteile, Forschung in der Sozialpsychologie,
Beziehungen, Soziale Vergleiche, Persönlichkeit |
Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | Die Studierenden erwerben vertiefende Kenntnisse über den Zusammenhang von kognitiven, emotionalen und Handlungsdeterminanten in grundlegenden, aber auch in gesundheitsrelevanten Situationen, Strukturen und zugehörigen Theorien. Die multikausalen Wechselwirkungen zwischen Individuum, sozialem Handeln und gesellschaftlichen Strukturen werden theoriegeleitet und vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse analysiert und auf die gesundheitswissenschaftliche Praxis übertragen. Die Studierenden setzen sich mit wesentlichen Aspekten der Gruppendynamik und der eigenen Persönlichkeit und deren Entwicklöung auseinander. Geschult werden analytische Fähigkeiten, selbständige wissenschaftliche Arbeitweise und fachlich bezogene Literaturrecherche, ein fachübergeifendes Verständnis bzw. interdisziplinäres Denken und die Auseinandersetzung mit eigenen Resilienzfaktoren. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Studierenden lernen den Zusammenhang zwischen individuumsbezogenen und gesellschaftlichen Sozialisationsaspekten kennen und reflektieren. Dadurch gelingt es ihnen, prozessorientierter und zielführender Interaktions- und Gruppenprozesse zu analysieren, die eigene Persönlichkeit zu verstehen und das eigene Verhalten und das Anderer zu interpretieren. |
|
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Offenheit für Erfahrungen |
|
Literatur: | Jonas, K., Stroebe, W., Hewstone, M. (2014). Sozialpsychologie.
Petermann, F.; Petermann, U. (2018). Lernen. Göttingen: Hogrefe
Aronson, Wilson, Akert (2014) Sozialpsychologie. Pearson.
|