Letzte Änderung : 23.01.2025 07:38:10   


Code:270250
Modul:Pharma Market
Module title:Pharma Market
Version:1.0 (11/2020)
letzte Änderung: 15.02.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Riffert, Christa
christa.riffert@ibs.or.at


Prof. Dr. rer.pol. Saatkamp, Jörg
j.saatkamp@hszg.de

angeboten im Studiengang:Management im Gesundheitswesen Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2021

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6
7
8

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150
5
2.4






1.2
1.2
0
0

*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
123
54
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
39
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: 1. Pharmazeutische Industrie und Arzneimittelmarkt
2. Steuerungsinstrumente in der Arzneimittelversorgung
3. Forschung und Entwicklung von Arzneimitteln
4. Kosten-Nutzen-Analysen und innovative Arzneimittel
4. Market Access und Pricing
5. Pharmamarketing und –vertrieb

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:-Die Studierenden kennen die Bedeutung der Pharmaindustrie und von Arzneimitteln für die Gesundheitsversorgung
- Sie kennen die verschiedenen Zulassungs- und Erstattungswege für Arzneimittel im österreichischen / deutschen Gesundheitssystem
- Sie können auf Basis von Nutzenanalysen Vorschläge für Pricingstrategien erarbeiten
Fachübergreifende Kompetenzen:Erkennen von Spannungsfeldern im Bereich öffentliche Gesundheitsversorgung und privatwirtschaftliche Rentabilitätsorientierung

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:- Fischer, D.: Die Pharma-Industrie, 2013
- Schöffski, O., et al.: Pharmabetriebslehre, 2008
- Trilling, Th.: Pharmamarketing, 2015
- Umbach, G.: Erfolgreich im Pharma-Marketing, 2013