Letzte Änderung : 23.01.2025 07:38:10   


Code:270550
Modul:Grundlagen Marketing
Module title:Basics Marketing
Version:1.0 (12/2020)
letzte Änderung: 05.01.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer.pol. Saatkamp, Jörg
j.saatkamp@hszg.de


Prof. Dr. Riffert, Christa
christa.riffert@ibs.or.at

angeboten im Studiengang:Management im Gesundheitswesen Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2021

Modul läuft im:WiSe+SoSe (Winter- und Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul (Vertiefung)
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6
7
8

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150
5
2.4
1.6
0.8
0
0







*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
123
54
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
39
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Vorlesungen, Übungen, Selbststudium


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Marketing als zentrale Funktion eines integrierten Managementsystems. Phasen einer konsistenten strategischen und operativen Marketingplanung (Marketingkonzeption): Unternehmensdiagnose / SWOT-Analyse. Generierung von Unternehmensphilosophie / Corporate Identity. Ableitung von Unternehmens- und Marketingzielen. Abgrenzung und Evaluation Strategischer Geschäftsfelder. Entwicklung von Geschäftsfeld- und Marktteilnehmerstrategien. Strategiekonforme Marketinginstrumentepolitik / Marketing-Mix. Elemente eines abgestimmten Marketingcontrollings.
Darüber hinaus: Implementierung (Umsetzung / Durchsetzung) der Marketingkonzeption.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Allgemein: Beherrschung von Problem- und Methodenwissen für das Marketing. Marketingentscheidungen in das integrierte Managementsystem von Betrieben einordnen.
Speziell: Erwerb der Fähigkeiten und Fertigkeiten, eine strategische und operative Marketingplanung durchzuführen bzw. ein strategisches und operatives Management zu entwickeln.
Insbesondere: Situationsanalysen erstellen, auch bei unvollständigen Informationen; Elemente der Corporate Identity bewerten bzw. entwickeln; Abgrenzung von Geschäftsfeldern und Marktsegmentierung durchführen; marketingstrategische Optionen (er-)kennen, evaluieren und selektieren; jeweilige Instrumentepolitiken strategiekonform ausgestalten und abstimmen; Instrumente des Marketing-Controllings kennen.
Darüber hinaus: Wege zur Konzeptimplementierung aufzeigen
Fachübergreifende Kompetenzen:eigenverantwortlich projektspezifisch arbeiten; Teamfähigkeit bei der Projektarbeit. Vertreten von entwickelten Lösungen bei Feedbackfähigkeit. Festigung bzw. Ausbau von Präsentationsfähigkeiten.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Zu Semesterbeginn wird jeweils die Literaturliste aktualisiert und zu ausgewählten Themenbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt
Meffert, H./ Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing.
Meffert, H.: Marketing
Kotler,Ph. u.a.: Marketing-Management, Pearson
Kotler, Ph. u.a.: Marketing, Pearson
Nieschlag, R. u.a.: Marketing
Weis, H. Chr.: Kompakt-Training Marketing, Kiel