Letzte Änderung : 13.06.2025 13:59:41   


Code:270550
Modul:Grundlagen Marketing
Module title:Basics Marketing
Version:1.0 (12/2020)
letzte Änderung: 20.04.2025
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer.pol. Saatkamp, Jörg
j.saatkamp@hszg.de


Prof. Dr. Riffert, Christa
christa.riffert@ibs.or.at

angeboten in den 2 Studiengängen:
Management im Gesundheitswesen Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Management im Gesundheitswesen Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:WiSe+SoSe (Winter- und Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul (Vertiefung)
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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2.4
1.6
0.8
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0







*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
123
54
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
39
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Vorlesungen, Übungen, Selbststudium


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Marketing als zentrale Funktion eines integrierten Managementsystems. Phasen einer konsistenten strategischen und operativen Marketingplanung (Marketingkonzeption): Unternehmensdiagnose / SWOT-Analyse. Generierung von Unternehmensphilosophie / Corporate Identity. Ableitung von Unternehmens- und Marketingzielen. Abgrenzung und Evaluation Strategischer Geschäftsfelder. Entwicklung von Geschäftsfeld- und Marktteilnehmerstrategien. Strategiekonforme Marketinginstrumentepolitik / Marketing-Mix. Elemente eines abgestimmten Marketingcontrollings.
Darüber hinaus: Implementierung (Umsetzung / Durchsetzung) der Marketingkonzeption.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden ...
- Probleme im Marketing beschreiben und Methoden zur Analyse anwenden
- eine Situationsanalysen erstellen
- Elemente der Corporate Identity bewerten bzw. entwickeln
- Geschäftsfelder abgrenzen und eine Marktsegmentierung durchführen
- eine passende Instrumentepolitik strategiekonform ausgestalten
- Instrumente des Marketing-Controllings beschreiben
- eine strategische und operative Marketingplanung durchführen bzw. ein strategisches und operatives Management entwickeln
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden ...
- eigenverantwortlich Projekte bearbeiten
- im Team arbeiten
- entwickelte Lösungen vertreten und und Feedback einholen

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Zu Semesterbeginn wird jeweils die Literaturliste aktualisiert und zu ausgewählten Themenbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt:

Meffert, H./ Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing, 9.Auflage, 2018
Meffert et al.: Marketing, 14.Auflage, 2024
Kotler et al.: Marketing-Management, 16.Auflage, 2023