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Studiengänge >> Kultur und Management 2021 B.A. >> Interkulturalität (inkl. Wiss. Arbeiten)


Code:264150
Modul:Interkulturalität (inkl. Wiss. Arbeiten)
Module title:Interculturality (incl. scientific work)
Version:1.0 (01/2020)
letzte Änderung: 24.01.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Mackowiak, Malgorzata
Malgorzata.Mackowiak@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2021

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
80
Vor- und Nachbereitung LV
10
Vorbereitung Prüfung
27
Sonstiges


Erläuterungen zu WeiteresLaborarbeit


Lehr- und Lernformen:Vorlesung, Diskurs, Seminar, Präsentationen


Prüfung(en)
PrüfungLaborpraktikum Prüfungsleistung als Laborarbeit (PL)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Die Studierenden werden in der Lage sein,

- eigene nationale/kulturelle Identität zu definieren;
- interkulturelle Interaktionen zu verstehen und zu interpretieren;
- Ritualisierungen als Kulturwerte zu begreifen;
- sich mit der Diversität, Stereotypen und Vorurteilen auseinanderzusetzen;
- Unterschiedlichkeiten zu erkennen und anzuerkennen;
- transkulturelle Einflüsse in der europäischen Kultur zu erkennen;
- Fachliteratur zu beurteilen;
- Quellen gem. der im Seminar besprochenen Vorlagen zu zitieren;
- Recherchearbeit zu strukturieren.

In der Unit "wissenschaftliches Arbeiten" erfolgt eine Einführung in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:

• die Grundlagen von Interkulturalität zu verstehen und darzustellen;
• die Spezifika verschiedener Kulturen der Menschheit zu verstehen und praktisch anzuwenden;
• das eigene (berufliche) Handeln unter interkulturellen Gesichtspunkten zu reflektieren.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
• ihre eigene Haltung und ihr Handeln kritisch zu reflektieren;
• eigene Ideen und die Ideen anderer in Frage zu stellen/zu hinterfragen;
• konstruktiv mit Kritik umzugehen, d. h. Kritik an anderen zu üben und Kritik an der eigenen Person anzunehmen und abzulehnen;
• (unter Anleitung) selbständig zu arbeiten;
• konstruktiv in einer Gruppe zu arbeiten;
• Diversität und Multikulturalität zu verstehen und wertzuschätzen;
• fächerübergreifend zu denken und zu handeln;
• den eigenen Arbeitsprozess effektiv zu organisieren;
• Ideen vor einem Publikum zu präsentieren.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:--

Literatur:Kornmeier, Martin (2008): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation.

Karmasin, Matthias, Ribing Rainer (2019): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen.


Beltz.Theisen, Manuel René (2017): Wissenschaftliches Arbeiten: erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit

Hutter, Manfred (2016): Die Weltreligionen. München: C.H. Beck.Wissen

Woyke, Wichard (2016): Weltpolitik im Wandel. Revolutionen, Kriege, Ereignisse … und was man daraus lernen kann.

Langenohl, Andreas; Poole, Ralph; Weinberg, Manfred (2015): Transkulturalität. Klassische Texte. Bielefeld: transcript Verlag.

Welsch, Wolfgang (2017): Transkulturalität: Realität – Geschichte – Aufgabe (Deutsch) Taschenbuch, Wien: new academic press.

Thomas, Alexander; Kinast, Eva-Ulrike; Schroll-Machl, Sylvia (Hrsg.) (2005): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation – Band 1: Grundlagen und Praxisfelder. 2. Überarbeitete Auflage. Göttingen

Lars-Eric Petersen, Bernd Six (Hrsg.) (2008): Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung. Theorien, Befunde und Interventionen, Weinheim:

Hiller, Gundula-Gwenn (2010): Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen: Grundlagen, Konzepte, Methoden (Key Competences for Higher Education and Employability) 2010. Auflage, German Edition

Langenohl, Andreas; Poole, Ralph; Weinberg, Manfred (2015): Transkulturalität. Klassische Texte. Bielefeld: transcript Verlag.