Letzte Änderung : 10.01.2025 10:56:48   
Studiengänge >> Kultur und Management 2021 B.A. >> Modelle und Anwendungen zur Digitalen Transformation


Code:257450
Modul:Modelle und Anwendungen zur Digitalen Transformation
Module title:Models and Applications for Digital Transformation
Version:1.0 (11/2019)
letzte Änderung: 29.01.2024
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.-Ing. Prenzel, Anna
A.Prenzel@hszg.de

angeboten in den 9 Studiengängen:
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2022
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2022
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
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2
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
60
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
15
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:1. Vorlesung (2 SWS) mit Präsentation

2. Praktikum (2 SWS)
* Übung zur Vorlesung
* Praktisches Arbeiten am Computer


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Referat (VR)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: In diesem Modul werden Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung von digitalen Lösungen vermittelt.

Dazu gehören:
• Design Thinking zur Entwicklung von einer Vision und Anforderungen für eine digitale Lösung
• Scrum zur iterativen Entwicklung von digitalen Prototypen
• Lean Startup zur iterativen Entwicklung von (digitalen) Geschäftsmodellen, Lean-Startup-Methoden wie z.B. Pitch, Minimum Viable Product (MVP)
• Techniken wie z.B. Geschäftsprozessmodellierung (BPMN), Value Proposition Canvas, User Stories, Mockups, Use Cases

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Der Bedarf an digitalen Lösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten sind, steigt im Rahmen der digitalen Transformation immer weiter an. Zu den wichtigsten digitalen Kompetenzen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmensbranchen besitzen sollten, gehört mittlerweile auch die Fähigkeit, in digitalen Entwicklungsprozessen mitzuwirken. Dazu gehört im Rahmen agiler Vorgehensmodelle die enge Beteiligung an allen Entwicklungsphasen von der Analyse von Anforderungen über die Entwicklung von Ideen bis hin zur iterativen Verfeinerung von Prototypen.
Die Studierenden arbeiten an individuellen Fallstudien, wodurch sich vielfältige Anknüpfungspunkte zu anderen studiengangsspezifischen Modulen ergeben. Aktuelle Forschungsergebnisse, aber auch Diskussionsergebnisse oder Ideen für Produktinnovationen können im Semesterprojekt dieser Lehrveranstaltung aufgegriffen und im Kontext eines konkreten digitalen Produkts weiterverfolgt werden.
Die Studierenden sind sich bewusst, dass sie als Experten der jeweiligen Branche (Kultur, Gesundheit, Tourismus, etc.) diejenigen sind, von denen die innovativen Ideen ausgehen können, die zur Entwicklung neuer digitaler Lösungen führen. Sie sind in der Lage, verbesserte oder neue Geschäftsprozesse zu entwickeln, bei denen eine innovative digitale Lösung eine zentrale Rolle spielt.

Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden begreifen ihre mögliche Rolle als Domänenexperte innerhalb eines multidisziplinären Software-Entwicklungsteams und können darin aktiv werden. Sie sind in der Lage, die Ergebnisse im Team zu erarbeiten und diese Fachleuten vorzustellen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Modul 257400 Systeme und Technologien der Digitalisierung oder Grundlagen Wirtschaftsinformatik
oder vergleichbare Kenntnisse und Fertigkeiten

Literatur:Beverungen, D., Schumann, J.H., Stich, V., Strina, G. (eds) Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, 2022.

Fend, L., Hofmann, J. (eds) Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Springer Gabler, Wiesbaden, 2020.