Studiengänge >> Kultur und Management 2021 B.A. >> Management |
Code: | 258800 |
Modul: | Management |
Module title: | Management |
Version: | 2.01 (12/2019) |
letzte Änderung: | 10.07.2024 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk f.maiwald@hszg.de |
angeboten in den 5 Studiengängen: | Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2020 | Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 | Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2022 | Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2024 | Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2024 |
Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Zittau |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung und teilweise Erweiterung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und Referate. |
Prüfung(en) | |||
Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung als Referat (VR) | ||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
• Konstruktion von Geschäftsmodellen • Funktionale Management-Perspektive/ Managementprozess • Rollen und Kompetenzen im Management • Planung und Controlling (Normative, Strategien, Aktionspläne, Budgetierung; Prinzipien des Controlling und Grundzüge der Balanced Scorecard) • Gestaltungsbereiche des Organisationsmanagements (klassische Aufbauorganisation, agile Organisationen, Prozessmanagement und IT), des Projektmanagements und des Personalmanagements/ der Organisationsentwicklung (Recruiting, Entwicklung, Marketing/ Employer Branding; Beurteilung und Vergütung, Freisetzung) im Zeitalter von Arbeit 4.0 • Motivation und Personalführung • Transformation von Geschäftsmodellen, Innovations- und Change Management |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Fachkompetenzen: Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage: • Grundsätze, Prinzipien und Zusammenhänge im Management von Betrieben auf Basis eines Geschäftsmodells zu erklären. • Herausforderungen an die Geschäftsmodelle der Betriebe in Bezug auf die Branche ihres Studienganges zu identifizieren, insbesondere im Kontext der Digitalisierung. • Rollen und erforderliche Kompetenzen von Managern darzustellen. • den typischen Managementprozess zu beschreiben und den einzelnen Phasen die wichtigsten Gestaltungsaufgaben zuzuordnen. • Vorgehensweisen im normativen, strategischen und operativen Management zu skizzieren und jeweils Methoden zur Planung auf diesen Ebenen zu beschreiben. • Anliegen und Grundzüge eines Controllings zu erklären und den Aufbau und den Bezug einer Balanced Scorecard zu demonstrieren. • Prinzipien und Prozesse des klassischen und des agilen Organisationsmanagements zu unterscheiden und Anwendungsbezüge zur unternehmerischen Praxis herzustellen. • Prozesse und Akteure zum Management von Projekten zu bestimmen und konkrete Projektplanungen durchzuführen. • die Herausforderungen und Rahmenbedingungen des Personalmanagements in der Branche des Studiengangs zu bestimmen. • sämtliche Aufgabenbereiche des Personalmanagements definieren und charakterisieren zu können sowie jeweils wesentliche klassische und moderne Gestaltungsansätze und Methoden zu beschreiben. • bedeutsame Motivationstheorien zu erklären und ihnen bekannte Anreizsysteme, Führungsstile und Führungsprinzipien damit zu verbinden. • Auslöser, Ebenen und Aspekte der Transformation von Geschäftsmodellen, insbesondere durch Innovationen, zu identifizieren. • Ansatzpunkte für Change Management zu veranschaulichen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage: • unternehmerische und mitarbeiterorientierte Sichtweisen reflektiv einzunehmen. • die hohe Verantwortung von Management und Managern in ihr Denken und Handeln zu integrieren. • eigeninitiativ themenbezogene Initiale finden, um weiterführendes Wissen zu erschließen. • Wissen zusammenzuführen und mit Komplexität umzugehen. • eigene Positionen und Lösungsansätze zu präsentieren und vertreten, dabei aber auch ihre eigene Haltung kritisch zu reflektieren und dialogfähig zu sein. • gut und gern in Teams zu arbeiten, andere Sichtweisen und Meinungen in die Gruppenprozesse einzubinden und kooperativ gemeinsame Lösungen anzustreben. • mit interkulturellen Unterschieden und genderspezifischen Fragestellungen umzugehen. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Allgemeine Betriebswirtschaftslehre |
Literatur: | Schreyögg, G.; Koch, J.: Grundlagen des Managements, 3. Aufl., Wiesbaden 2015. Dillerup, R.; Stoi, R.: Unternehmensführung, 5. Aufl., München 2016. Hammer, R.: Planung und Führung, 8. Aufl., München 2011. Scholz, Ch./Scholz, T.: Grundzüge des Personalmanagements, 3. Aufl., München 2019. Jung, H.: Controlling, 4. Aufl., München 2014. Thommen, J.P.: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 8. Aufl., Wiesbaden 2017. Osterwalder, A.; Pigneur, Y.: Business Model Generation, Frankfurt 2011. Laloux, F.: Reinventing Organizations, München 2015. Werther, S. et al. (Hrsg.): Arbeit 4.0 aktiv gestalten, Berlin 2018. Erner, M. (Hrsg.): Management 4.0, Berlin/Heidelberg 2019. |