Letzte Änderung : 10.01.2025 10:56:48   
Studiengänge >> Kultur und Management 2021 B.A. >> Kultur- und Kunstevents


Code:257150
Modul:Kultur- und Kunstevents
Module title:Cultural and Art Events
Version:1.0 (11/2019)
letzte Änderung: 06.12.2022
Modulverantwortliche/r: Dr.phil.habil. Hosang, Maik
m.hosang@hszg.de

angeboten in den 4 Studiengängen:
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2022
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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7

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150
5
5.0




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2
0
2


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
94
80
Vor- und Nachbereitung LV
15
Vorbereitung Prüfung
33
Sonstiges


Erläuterungen zu Weiteres1W: Pflichtexkursion
1W: Eventgestaltung


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung des Fachwissens erfolgt in Form von Vorlesungen mit aktiver Einbeziehung der Studierenden. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Seminare und Übungen.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Referat (VR)
Prüfung Prüfungsleistung als Laborarbeit (PL)
 - 
100.0%



Lerninhalt: - Events als allgegenwärtiger Trend in Kultur, Tourismus, Sport, Gesundheit und Business;
- Events als Integration verschiedener kultureller Äußerungsformen und Handlungskomplexe und als Ausdruck des Verschwimmens der Grenzen zwischen Hoch-, Populär- und Massenkultur;
- Modernisierte Formen der auf Richard Wagner zurückgehenden romantischen Idee des Gesamtkunstwerkes, gegründet auf der Sehnsucht nach Wiederverzauberung in entzauberter Welt der Moderne;
- Fächerübergreifende, erlebnisorientierte, kreative und multimediale Eventkonzepte als Basis des Erfolgs von Events;
- Geschichte und aktuellen Trends der Eventbranche;
- Konzeption und Inszenierung von Events.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
• Kultur- und Kunstevents als komplexe und situative Inszenierungen zu verstehen.
• die wichtigsten Formen von Events zu unterscheiden.
• die Grundlagen und Spezifika der Arbeit in der Eventbranche zu verstehen und anzuwenden.
• Events mit zu konzipieren und zu managen.
• Fachliteratur zu beurteilen.
• Wesentliches und Unwesentliches zu differenzieren.
• Zusammenhänge und Schnittstellen zwischen den Bereichen von Kultur und Management sind ihnen verständlich und können auch praktisch umgesetzt werden.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
• ihre eigene Haltung und ihr Handeln kritisch zu reflektieren.
• eigene Ideen und die Ideen anderer in Frage zu stellen/zu hinterfragen.
• konstruktiv mit Kritik umzugehen, d. h. Kritik an anderen zu üben und Kritik an der eigenen Person anzunehmen und abzulehnen.
• die Folgen ihrer fachlichen Entscheidungen und die Konsequenzen ihrer Umsetzung für Mensch, Wirtschaft und Umwelt zu beurteilen.
• (unter Anleitung) selbständig zu arbeiten.
• trotz hoher Arbeitsbelastung Wesentliches zu differenzieren, sorgfältig und strukturiert ihre Aufgaben unter Beachtung der Qualitätsstandards des Fachgebiets auszuführen.
• Wissen zu integrieren und mit Komplexität umzugehen.
• konstruktiv in einer Gruppe Ergebnisse zu erarbeiten und Maßnahmen und/oder Strategien zu entwickeln.
• neue Ideen und Lösungen zu entwickeln.
• kontextgerechte Lösungen und Einführungsstrategien für Problemlösungen zu entwickeln.
• fächerübergreifend zu denken und zu handeln.
• den eigenen Arbeitsprozess effektiv zu organisieren.
• flexibel auf Veränderungen reagieren können/sich neuen Anforderungen anzupassen.
• Berichte, Produkte oder Ideen einem Publikum zu präsentieren.
• Erkenntnisse aus den behandelten Gebieten mit Fachkollegen zu diskutieren, vor akademischem Publikum vorzutragen oder Laien verständlich zu vermitteln.
• Führungskompetenzen anzuwenden, um Mitarbeiter zu motivieren und bei Bedarf auch in komplexen Situationen sachgerechte Entscheidungen zu treffen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:- M.v. Graeve: Events professionell managen: Das Handbuch für Veranstaltungsorganisation; BusinessVillage, Göttingen 2014
- D. Jäger: Grundwissen Eventmanagement, UTB GmbH, Konstanz 2015
- A. Reckwitz: Die Erfindung der Kreativität. Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung; Suhrkamp 2012
- W.Gebhardt et al.: Events: Soziologie des Außergewöhnlichen; Leske-Budrich 2000
- M.Hosang et al.: Die emotionale Matrix. Grundlagen für gesellschaftlichen Wandel und nachhaltige Innovation; Ökom-Verlag, München 2005