Letzte Änderung : 23.01.2025 07:38:10   


Code:270050
Modul:Leadership & Self Management
Module title:Leadership & Self Management
Version:1.0 (11/2020)
letzte Änderung: 01.09.2023
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Riffert, Christa
christa.riffert@ibs.or.at


Prof. Dr. rer.pol. Saatkamp, Jörg
j.saatkamp@hszg.de

angeboten im Studiengang:Management im Gesundheitswesen Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2021

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6
7
8

V
S
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W
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V
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P
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150
5
2.4



1.2
1.2
0
0




*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
123
54
Vor- und Nachbereitung LV
0
Vorbereitung Prüfung
39
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und Fallbeispiele.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: 1. Zeit- und Selbstmanagement
2. Führung der eigenen Person
3. Führungsmodelle und -theorien
4. Die Führungskraft und ihre Mitarbeiter*innen
5. Führung und Arbeit in Gruppen
6. Diversity Management


Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:- Die Studierenden haben den Zusammenhang von Selbstführung und Mitarbeiterführung verstanden und kennen Instrumente zur Selbstführung.
- Die Studierenden sind in der Lage, vor dem Hintergrund theoretischer Kenntnisse das eigene Führungsverhalten zu reflektieren und daraus Schlussfolgerungen für das künftige Handeln zu ziehen.
- Sie sind in der Lage, Methoden des Selbst- und Zeitmanagements in ihrer Führungsfunktion anzuwenden und in nicht-vorhergesehenen Situationen Prioritäten zu setzen.
- Sie können Führungssituationen einordnen und auf Modelle und gelernte Konzepte zurückgreifen und diese anwenden und sie sind in der Lage, einen transformativen Führungsstil zu praktizieren.
- Die Studierenden sind in der Lage, auf Basis eines vertieften theoretischen Wissens in den Bereichen Führungspsychologie, Führungsstile und Führungskonzepte Führungsaufgaben in Routine- und in nicht-vorhersehbaren Situationen zu bewältigen.
- Die Studierenden sind in der Lage, das Führungsverständnis sowie die dahinterliegenden Werte und Haltungen zu vermitteln, zu argumentieren und sich verändernden Kontexten anzupassen.
- Die Studierenden sind in der Lage, führungs- und organisationsbezogene Entscheidungen kritisch zu hinterfragen und daraus Schlussfolgerungen für das künftige Handeln zu ziehen.
- Sie sind in der Lage, Mitarbeiterorientierungsgespräche (inklusive Mitarbeiterbeurteilungen) letztverantwortlich zu führen und daraus Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen.
- Sie sind in der Lage, innovative Maßnahmen des Diversity-Managements selbstständig, letztverantwortlich und nachhaltig in der Einrichtung zu implementieren.
- Die Studierenden sind in der Lage, Gruppen und Teams auf Basis theoretischer Kenntnisse des Diversity-Managements zu führen.

Fachübergreifende Kompetenzen:

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Literatur:- Furtner, M; Baldegger, U.: Self-Leadership und Führung: Theorien, Modelle und praktische Umsetzung, 2. Auflage, Springer-Gabler, 2016
- Rosenstiel, L. et al.: Führung von Mitarbeitern: Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement, Schäffer-Poeschel, 8.Auflage, 2020
- Schanze, J.; Schuster, J.: Der Weg zur Meisterschaft in der Führung: Führung und Selbst-Führung auf dem Weg zur Spitze, Springer-Gabler, 2014