
| Studiengänge >> Management im Gesundheitswesen Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) 2021 B.A. >> Risiko- und Krisenmanagement |
| Code: | 270150 |
| Modul: | Risiko- und Krisenmanagement |
| Module title: | Risk and Crisis Management |
| Version: | 1.0 (11/2020) |
| letzte Änderung: | 01.09.2023 |
| Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. Riffert, Christa christa.riffert@ibs.or.at |
Prof. Dr. rer.pol. Saatkamp, Jörg j.saatkamp@hszg.de | |
| angeboten in den 2 Studiengängen: | Management im Gesundheitswesen Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 | Management im Gesundheitswesen Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2025 |
| Modul läuft im: | WiSe+SoSe (Winter- und Sommersemester) |
| Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
| Dauer des Moduls: | 1 Semester |
| Status: | Pflichtmodul |
| Lehrort: | Österreich |
| Lehrsprache: | Deutsch |
| Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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| * | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
| ** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
| Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
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| Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen. |
| Prüfung(en) | |||
| Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
| Lerninhalt: |
1. Patientenrisiken verstehen 2. Methoden des Risikomanagements 3. Klinisches Risikomanagement 4. Mensch und Organisation im Krankenhaus 5. Rechtsfragen des klinischen Risikomanagements |
| Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
| Fachkompetenzen: | - Die Studierenden lernen Patientenrisiken verstehen und sind in der Lage, die aktuelle Praxis im Gesundheits- und Pflegebereich auf Fakten basierend kritisch zu hinterfragen, Schlussfolgerungen für das künftige Handeln zu ziehen und die Notwendigkeit des kritischen Hinterfragens zu vermitteln. - Die Studierenden sind in der Lage, in interprofessioneller Zusammenarbeit innovative Maßnahmen zur Patienten- und Mitarbeitersicherheit und zum Risikomanagement zu entwickeln und nachhaltig zu implementieren. - Die Studierenden kennen das Instrumentarium zur Erkennung von Risiken im Pflegeumfeld. - Sie können Maßnahmen zur Risikoreduktion oder Risikovermeidung definieren und auch ggf. organisatorische Anpassungsmaßnahmen vorschlagen. - Die Studierenden sind in der Lage, den Bedarf an Betreuung und Pflege in der Einrichtung zu erfassen und eine gerechte Verteilung knapper Ressourcen auch in nichtvorhersehbaren Situationen sicherzustellen - Die Studierenden sind in der Lage, vorausschauend den gesamtorganisatorischen Bedarf an materiellen Ressourcen für die Pflege zu erfassen, sicherzustellen und in nicht-vorhersehbaren Situationen diesbezüglich kreative Lösungen zu entwickeln. |
| Fachübergreifende Kompetenzen: | siehe oben |
| Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
| Literatur: | - Kahla-Witzsch, H.-E. et al.: Das sichere Krankenhaus, Kohlhammer, 2019 - Kahla-Witzsch, H.-E.; Platzer, O.: Risikomanagement für die Pflege, 2. Auflage, Kohlhammer, 2018 - Löber, N.: Patientensicherheit im Krankenhaus: Effektives klinisches Qualitäts- und Risikomanagement, MWV, 2017 - Paula, H.: Patientensicherheit und Risikomanagement in der Pflege, 2. Auflage, Springer, 2017 |