Letzte Änderung : 23.01.2025 07:38:10   


Code:270100
Modul:Krankenhaus Management
Module title:Hospital Management
Version:1.0 (11/2020)
letzte Änderung: 01.09.2023
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Riffert, Christa
christa.riffert@ibs.or.at


Prof. Dr. rer.pol. Saatkamp, Jörg
j.saatkamp@hszg.de

angeboten im Studiengang:Management im Gesundheitswesen Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2021

Modul läuft im:WiSe+SoSe (Winter- und Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6
7
8

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
2.4





1.2
1.2
0
0


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
123
54
Vor- und Nachbereitung LV
0
Vorbereitung Prüfung
39
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen.
Hinweise:keine


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: 1. Strukturen der stationären Versorgung
2. Zulassung und Finanzierung von Kliniken
3. Erlösrechnung für Kliniken
4. Kostenträger- und DB-Rechnung
5. Management einzelner Bereiche der Klinik (z.B. Radiologie, Labor,)
6. Prozessmanagement in Kliniken, z.B. Behandlungspfade, medizinische und pflegerische Leitlinien, Casemanagement

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:- Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftlich fundierte personenzentrierte Versorgungsmodelle für spezielle Settings bzw. Zielgruppen selbstständig, letztverantwortlich und nachhaltig in der Einrichtung zu implementieren.
- Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftlich fundierte Konzepte der personenzentrierten Pflege für spezifische Zielgruppen, der Angehörigenarbeit und Patientenedukation selbstständig und nachhaltig im eigenen Funktionsbereich zu implementieren.
- Die Studierenden sind in der Lage, Standards im Krankenhaus und in der Pflege, sowie pflegespezifische Leit- und Richtlinien evidenz-basiert zu entwickeln, kontinuierlich zu aktualisieren und nachhaltig in der Einrichtung zu implementieren.
- Die Studierenden können die Erlös- und Kostenstruktur einer Klinik analysieren
- Sie kennen die verschiedenen Erlösquellen und deren Abrechnungssysteme



Fachübergreifende Kompetenzen:siehe oben

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:siehe oben
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:- Behar, B. et al.: Modernes Krankenhausmanagement, 2018
- Ott, R.: Controlling im Krankenhaus, 2020
- Schmola, G.: Jahresabschluss, Kostenrechnung und Finanzierung im Krankenhaus, 2019