Studiengänge >> Management im Gesundheitswesen Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) 2021 B.A. >> HR Management |
Code: | 268950 |
Modul: | HR Management |
Module title: | HR Management |
Version: | 1.0 (11/2020) |
letzte Änderung: | 01.09.2023 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. Riffert, Christa christa.riffert@ibs.or.at |
Prof. Dr. rer.pol. Saatkamp, Jörg j.saatkamp@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Management im Gesundheitswesen Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 |
Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Österreich |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung und teilweise Erweiterung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und Referate. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
• Organisation des Personalmanagement • Personalgewinnung • Personalbeurteilung • Personalfreisetzung • Personalerhaltung • Personal- und Organisationsentwicklung • Personalführung • Konfliktmanagement • arbeitsrelevante Bedürfnisse (Maslow etc.) • Aufbau- und Prozessorganisation • Rollen und Kompetenzen im Management - Change Management |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | - Fähigkeit Prozesse in Betrieben im Bereich Personalmanagement und Organisationsmanagement zu erkennen und gestaltend mitzuwirken. - Fähigkeit die unterschiedlichen Sichtweisen (aus unternehmerischer und mitarbeiterorientierter Sicht) reflektiv einzunehmen. - Wissen, Umsetzung und Implementierung von Personalentwicklungsmaßnahmen – von der Personalwerbung über die Karriereplanung und die innerbetriebliche Fortbildung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses - Wissen und Verständnis grundsätzlicher Prozesse und Rollen im Management in bzw. von Unternehmen und öffentlichen Betrieben - auf Basis umfassender Kenntnisse innovativer Gesundheits- und Pflegekonzepte Formulierung von infrastrukturellen Anforderungen - Planung, Leitung und Koordination von Change Management Prozessen im eigenen Funktionsbereich - Gestaltung des eigenen operationalen Funktionsbereiches auf Basis theoretischer Kenntnisse in Bezug auf organisatorische Funktionen und Beziehungssysteme sowie Aufbau- und Ablauforganisation - Fähigkeit zur nachhaltigen Implementierung eines qualitätssichernden Skill-and-Grade-Mix auf Basis vertiefter theoretischer Kenntnisse der Personalbedarfsplanung und Delegationssysteme - Fähigkeit zur Führung von Konfliktgesprächen mit Mitarbeiter*innen und Entwicklung von kreativen Lösungen. - Erkennung und Nutzung von Potenzialen der Mitarbeiter*innen sowie Auszubildenden - Implementierung von familienfreundlichen und lernfördernden Schichtmodellen in der Einrichtung und Anpassung an verändernde Kontexte |
Fachübergreifende Kompetenzen: | siehe oben |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Allgemeine Betriebswirtschaftslehre |
Literatur: | Berthel; Becker: Personal-Management: Grundzüge für Konzeptionen betrieblicher Personalarbeit, 2022 Schreyögg, G.; Koch, J.: Grundlagen des Managements, 4. Aufl., Wiesbaden 2014. Scholz; Scholz: Grundzüge des Personalmanagements, 2019 Stock-Homburg; Groß: Personalmanagement: Theorien – Konzepte – Instrumente, 2019 Dillerup; Stoi.: Unternehmensführung, 2013 Thommen: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 2017 |