Studiengänge >> Management im Gesundheitswesen Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) 2021 B.A. >> HR Management |
Code: | 268950 |
Modul: | HR Management |
Module title: | HR Management |
Version: | 1.0 (11/2020) |
letzte Änderung: | 20.04.2025 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. Riffert, Christa christa.riffert@ibs.or.at |
Prof. Dr. rer.pol. Saatkamp, Jörg j.saatkamp@hszg.de |
angeboten in den 2 Studiengängen: | Management im Gesundheitswesen Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 | Management im Gesundheitswesen Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2025 |
Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Österreich |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung und teilweise Erweiterung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und Referate. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
• Organisation des Personalmanagement • Personalgewinnung • Personalbeurteilung • Personalfreisetzung • Personalerhaltung • Personal- und Organisationsentwicklung • Personalführung • Konfliktmanagement • arbeitsrelevante Bedürfnisse (Maslow etc.) • Aufbau- und Prozessorganisation • Rollen und Kompetenzen im Management - Change Management |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Mit Abschluss des Moduls können die Studierenden ... - Prozesse in Betrieben im Bereich Personalmanagement und Organisationsmanagement erkennen und gestalten - die unterschiedlichen Sichtweisen (aus unternehmerischer und mitarbeiterorientierter Sicht) reflektiv einnehmen - Personalentwicklungsmaßnahmen – von der Personalwerbung über die Karriereplanung und die innerbetriebliche Fortbildung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses entwickeln - Prozesse und Rollen im Management in bzw. von Unternehmen und öffentlichen Betrieben analysieren - den eigenen operationalen Funktionsbereich auf Basis theoretischer Kenntnisse in Bezug auf organisatorische Funktionen und Beziehungssysteme sowie Aufbau- und Ablauforganisation gestalten - einen qualitätssichernden Skill-and-Grade-Mix auf Basis vertiefter theoretischer Kenntnisse der Personalbedarfsplanung und Delegationssysteme entwickeln - Konfliktgespräche mit Mitarbeitern fürehn und kreative Lösungen entwickeln - Mitarbeiterpotentiale erkennen und fördern |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Mit Abschluss des Moduls können die Studierenden ... - auf Basis umfassender Kenntnisse innovative Gesundheits- und Pflegekonzepte formulieren - Change Management Prozesse im eigenen Funktionsbereich entwickeln und umsetzen - familienfreundliche und lernfördernde Schichtmodelle in ihrer Einrichtung entwickeln und an sich verändernde Kontexte anpassen |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Allgemeine Betriebswirtschaftslehre |
Literatur: | Berthel; Becker: Personal-Management: Grundzüge für Konzeptionen betrieblicher Personalarbeit, 2022 Schreyögg, G.; Koch, J.: Grundlagen des Managements, 4. Aufl., Wiesbaden 2014. Scholz; Scholz: Grundzüge des Personalmanagements, 2019 Stock-Homburg; Groß: Personalmanagement: Theorien – Konzepte – Instrumente, 2019 Dillerup; Stoi.: Unternehmensführung, 2013 Thommen: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 2017 |