Studiengänge >> Management im Gesundheitswesen Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) 2021 B.A. >> Pflegephänomene |
Code: | 269900 |
Modul: | Pflegephänomene |
Module title: | Nursing Phenomena |
Version: | 1.0 (11/2020) |
letzte Änderung: | 04.02.2021 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. Riffert, Christa christa.riffert@ibs.or.at |
Prof. Dr. rer.pol. Saatkamp, Jörg j.saatkamp@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Management im Gesundheitswesen Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 |
Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul (Vertiefung) |
Lehrort: | Österreich |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und Fallbeispiele. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Referat (PR) | 100.0% |
Lerninhalt: |
1. Professionspflege und Professionstherapie 2. Pflegemanagementmodell 3. Evidence-based Nursing 4. Evaluation von Wirkungsketten |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | -Die Studierenden kennen verschiedene Pflegetheorien und -modelle und die dahinter stehenden Perspektiven und Einsatzzwecke. - Sie haben das Konzept des Evidence-based Nursing (EBN) verstanden und können es in der Pflegepraxis anwenden. - Sie sind versiert im Umgang mit Literatur, insbesondere wissenschaftlicher Literatur in englischer Sprache. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Diskussions- und Beurteilungsfähigkeit der Studierenden wird gefördert. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | - Behrens, J.: Theorie der Pflege und der Therapie, Hogrefe, 2019 - Behrens, J,: Evidence based Nursing and Caring, Hogrefe, 2016 - Lobinger, W. et al.: Qualitätsmanagement in der Pflege, Hanser, 2013 - Schmidt, S.: Expertenstandards in der Pflege - eine Gebrauchsanleitung, Springer, 2019 |