Studiengänge >> Management im Gesundheitswesen Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) 2021 B.A. >> Pflegeprozessgrundlagen |
Code: | 269950 |
Modul: | Pflegeprozessgrundlagen |
Module title: | Nursing Process Basics |
Version: | 1.0 (11/2020) |
letzte Änderung: | 15.02.2021 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. Riffert, Christa christa.riffert@ibs.or.at |
Prof. Dr. rer.pol. Saatkamp, Jörg j.saatkamp@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Management im Gesundheitswesen Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 |
Modul läuft im: | WiSe+SoSe (Winter- und Sommersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul (Vertiefung) |
Lehrort: | Österreich |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und Fallbeispiele. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Referat (PR) | 100.0% |
Lerninhalt: |
1. Pflegeprozess-Modelle 2. Informationssammlung 3. Erkennen von Pflegeproblemen und Ressourcen 4. Festlegen von Pflegezielen 5. Planung von Pflegemaßnahmen 6. Durchführung von Pflegemaßnahmen 7. Pflegediagnosen und Pflegeklassifikationen 8. Pflegeassessment 9. Pflegedokumentation |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | -Die Studierenden kennen das Pflegeprozessmodell und können die einzelnen Schritte und Entscheidungskriterien erläutern - Sie können patientenspezifisch Pflegemaßnahmen planen und durchführen - Sie können die eigenen Pflegemaßnahmen evaluieren und ggf. Anpassungen vornehmen |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Diskussions- und Beurteilungsfähigkeit der Studierenden wird gefördert. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | - Behrens, J.: Theorie der Pflege und der Therapie, Hogrefe, 2019 - Menche, N. (Hrsg.): Pflege Heute – Kompaktwissen, 2019 - Mamerow, R.: Praxisanleitung in der Pflege, 2018 - Schmidt, S.: Expertenstandards in der Pflege - eine Gebrauchsanleitung, Springer, 2019 |