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Code: | 238100 |
Modul: | Abschlussmodul (Bachelor-Arbeit und Verteidigung) |
Module title: | Final Module (Bachelor´s Thesis and Defence) |
Version: | 2.01 (01/2018) |
letzte Änderung: |
27.03.2024 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof. Schmitt, Rudolf R.Schmitt@hszg.de |
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angeboten in den 3 Studiengängen:
| Soziale Arbeit (B.A.) gültig ab Matrikel 2019 |
Soziale Arbeit (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 |
Soziale Arbeit (B.A.) gültig ab Matrikel 2023 |
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Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester)
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Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
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450 | 15 | 2.0 |
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2 |
* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
davon |
428 |
38 Vor- und Nachbereitung LV |
30 Vorbereitung Prüfung |
360 Sonstiges |
Erläuterungen zu Weiteres | Kolloquium |
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Lehr- und Lernformen: | Das Modul umfasst die LV
BA-Kolloquium (Ü, 2-stündig) |
Hinweise: | 12 ECTS-Punkte (360 h) sind für die Bachelor-Arbeit vorgesehen, 3 ECTS-Punkte (90 h) für das Bachelor-Kolloquium und die Verteidigung der Abschlussarbeit inklusive Vor- und Nachbereitung. |
Prüfung(en) |
Prüfungen | Abschlussarbeit (PA) |
- |
70.0% |
mündliche Prüfungsleistung (PM) |
20 min |
30.0% |
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Lerninhalt: |
In der Bachelor-Arbeit soll die Bearbeitung eines sozialarbeitsrelevanten Themas mit wissenschaftlichen Mitteln erfolgen. Die Darstellung und Diskussion von Untersuchungsergebnissen in schriftlicher und mündlicher Form sichert das Profil einer wissenschaftlich fundierten Ausbildung. Die Bachelor-Arbeit dient dem Nachweis, dass Fähigkeiten der wissenschaftlichen Literaturrecherche, der Definition einer Fragestellung und ihrer Beantwortung mit wissenschaftlichen Methoden erworben wurden.
Bachelor-Kolloquien sind auf die Themen der Studierenden zentrierte Kleingruppenveranstaltungen, in denen Hochschullehrer und die von ihnen betreuten Studierenden während der Bearbeitungsphase von Bachelor-Arbeiten bis zur Verteidigung zusammenarbeiten. In den Bachelor-Kolloquien werden Konzepte und (Zwischen-)Resultate sowie damit zusammenhängende fachliche und methodische Fragen erörtert. Die Bachelor-Kolloquien dienen neben der individuellen Betreuung der Qualitätssicherung und der fortgeschrittenen Einübung in die Fähigkeit zu wissenschaftlichen Diskursen. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | Die Studierenden erwerben themen- bzw. problembezogen und exemplarisch vertiefte Fachkompetenz auf einem speziellen Gebiet und sind in der Lage, adäquate Beiträge zu (sozialarbeits-)wissenschaftlichen Diskursen zu leisten. Sie setzen die Standards und Regeln wissenschaftlichen Arbeitens selbstständig um. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Studierenden schulen sich in Eigeninitiative, Selbstmanagement, Ziel- und Ergebnisorientierung, Zeitmanagement, logisch-analytischem Denken, Wissensorganisation, Problemlösungsfähigkeit sowie schriftlichem und mündlichem Ausdrucksvermögen.
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Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Abschluss der Module (1 bis 14) des 1. - 5. Studiensemsters sowie vollzogene Anmeldung zur zweiten Praxisphase im 6. Studiensemster.
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Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
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Literatur: | Berninger, Ina (2012). Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens: eine anwendungsorientierte Einführung. Opladen: Barbara Budrich
Rohde, Bernhard; Zetsche, Oliver (2017). Wissenschaftliches Arbeiten. Ein kritischer Leitfaden zum Verfassen von Hausarbeiten und Bachelor-/Masterarbeiten in Studiengängen für Soziale Arbeit. 5., überarb., erg. u. aktual. Auflage. Socialnet-Materialien. Download: https://www.socialnet.de/materialien/27933.php |